Nokia X: Hack bringt Play Store
Quelle: Nokia

Nokia X: Hack bringt Play Store

Das eben erst angekündigte neue Android-Smartphone Nokia X ist bereits gehackt. Damit erhält man Zugriff auf den Play Store und weitere Apps. Gleichzeitig kann der Nokia Store anscheinend schon auf anderen Android-Geräten installiert werden.
3. März 2014

     

Letzte Woche hat Nokia am Mobile World Congress in Barcelona mit dem Nokia X, dem X+ und dem XL seine ersten Android-Smartphones präsentiert (Swiss IT Magazine berichtete), die vom Benutzer-Interface her aber eher an Windows Phones erinnern, denn an bekannte Android-Geräte. Und auch Google-Dienste unterstützt die neue X-Familie nicht – zumindest offiziell. Wie diverse Blogs berichten, ist es einem Entwickler nämlich unterdessen gelungen, ein Nokia X so zu modifizieren, dass der Google Play Store und damit alle möglichen Android-Apps installiert werden können. Dazu wird das Gerät gerootet. Eine Anleitung, wie das funktioniert, gibt es im XDA Developers Forum. Gleichzeitig hat man es anscheinend auch bereits geschafft, den Nokia Store und damit die verschiedenen Nokia Apps für Android auch für andere Android-Geräte freizuschalten. Weitere Infos dazu findet man hier. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

MWC: Nokia zeigt seine ersten Android-Smartphones

24. Februar 2014 - Nokia hat den Spekulationen rund um ein mögliches Android-Smartphone am Mobile World Congress ein Ende bereitet und drei Geräte auf Basis der Android-Open-Source-Distribution AOSP präsentiert. Dabei ist das erste Android-Smartphone von Nokia namens X ab sofort verfügbar.

Nokias Android-Phone soll am 24. Februar vorgestellt werden

11. Februar 2014 - US-Medienberichten zufolge wird Nokia sein erstes Smartphone auf Android-Basis an einer Pressekonferenz am 24. Februar am Mobile World Congress in Barcelona offiziell vorstellen.

Nokia: Android-Smartphones mit Windows-Phone-ähnlicher Oberfläche

17. Januar 2014 - Die Android-Smartphones, an denen Nokia angeblich arbeitet, sollen mit einem User Interface bestückt sein, das stark an Windows Phone erinnert.

Kommentare
Also ein Hack ist etwas anderes. Den Android Playstore auf einem Android Gerät zu portieren ist jetzt nicht die Herkulesaufgabe schlechthin nur weil Nokia einen eigenen Store drauf hatte. Nokia hat sich übrigens auch keine Mühe gegeben dies zu unterbinden, da dies gar nicht gewünscht ist. Nokia weiss, dass sie viel mehr Geräte verkaufen können, wenn der volle App Umfang von Android zur Verfügung steht.
Montag, 3. März 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER