E-Voting in zwölf Kantonen

Zwölf Kantone haben vom Bundesrat eine Grundbewilligung für die elektronische Stimmabgabe erhalten. Vor allem Auslandschweizer können nun definitiv übers Internet abstimmen.
27. Februar 2014

     

Rund 169'000 Personen oder 3,3 Prozent aller stimmberechtigten Schweizerinnen und Schweizer haben ab sofort offiziell die Möglichkeit, ihre Stimme bei eidgenössischen Volksabstimmungen über das Internet abzugeben. Der Bundesrat hat entsprechende Gesuche von zwölf Kantonen bewilligt.

Erhalten haben die Grundbewilligung für den Einsatz der sogenannten Vote électronique, die für eine Periode von zwei Jahren gilt, die zehn Kantone Bern, Luzern, Freiburg, Solothurn, Basel-Stadt, Schaffhausen, St. Gallen, Graubünden, Aargau und Thurgau. Hier kommen allerdings nur Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer zum Zug, während in Genf und Neuenburg zusätzlich auch noch ausgewählte Inlandschweizer via Internet abstimmen können.


Alle beteiligten Kantone haben angeblich bereits erfolgreich Versuche mit der elektronischen Stimmabgabe durchgeführt. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Kantone gewähren Zugang zu E-Voting-Quellcode

24. Januar 2014 - Zusammen mit sieben weiteren Schweizer Kantonen hat der Kanton Zürich sich zu einem Consortium vereint und will den Quellcode seines E-Voting-Systems offenlegen.

Neue Sicherheitsanforderungen für E-Voting in der Schweiz

16. Dezember 2013 - Für E-Voting-Versuche in der Schweiz gelten ab dem 15. Januar 2014 neue Bestimmungen. Dabei wurden vor allem die Sicherheitsanforderungen erhöht.

Kanton Zürich nimmt E-Voting-Versuche wieder auf

9. Juni 2013 - Die E-Voting-Versuche des Kantons Zürich wurden wieder aufgenommen. Hierzu ist der Regierungsrat dem Consortium Vote électronique beigetreten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER