MWC: Nero bringt Cloud-Backup für PCs, Tablets und Smartphones
Quelle: Nero

MWC: Nero bringt Cloud-Backup für PCs, Tablets und Smartphones

Die Softwareschmiede Nero soll am MWC eine kostenlose Backup-Software gezeigt haben, mit der Daten vom PC, aber auch vom Tablet und vom Smartphone in die Cloud gesichert werden können.
26. Februar 2014

     

Nero, einst unter anderem für seine populäre Brennsoftware bekannt, hat laut "Heise" im Rahmen des Mobile World Congress die neue, kostenlose Version von Nero Backitup 2014 gezeigt. Mit der Software, die für Windows PCs, für Windows Phone sowie für Android zur Verfügung steht, sollen sich vom PC aus Backups entweder auf angehängte Speichermedien, auf NAS, auf optische Speicherträger oder in die Cloud machen lassen. Dazu soll man auf dem PC die zu sichernden Ordner ganz einfach mittels Checkbox auswählen können.

Bei den mobilen Geräten hat man die Möglichkeit, die Backups entweder auf SD-Karten, dem PC oder ebenfalls in der Cloud abzulegen. Über eine App kann man dabei auswählen, was gesichert werden soll (Kontakte, SMS, Systemeinstellungen, Fotos, Videos, Musik). Genau gleich soll das Zurückspielen der Backups funktionieren. Die gesicherten Medien sollen sich überdies auch via Webbrowser aufrufen lassen, Videos und Musik werden dabei gestreamt.


Kostenlos sind allerdings nur 5 GB Cloud-Speicher, die man für das Backup von 5 PCs und unbegrenzt vielen Mobilgeräten nutzen kann. Wer Backups zeitgesteuert und regelmässig sowie verschlüsselt machen will, bezahlt dafür 2 Dollar pro Monat oder 20 Dollar pro Jahr. Für 25 GB Cloud-Speicher werden 3.50 Dollar/Monat beziehungsweise 35 Dollar/Jahr fällig, für unbegrenzt viel Platz 7 Dollar/Monat beziehungsweise 70 Dollar/Jahr. Eine iOS-Version fehlt aktuell noch, soll aber folgen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Backup-Funktion für Gmail-Daten

9. Dezember 2013 - Google führt ein neues Feature ein, mit dem man seine Kalender- beziehungsweise Gmail-Daten exportieren und herunterladen kann.

Harddisks leben länger als erwartet

14. November 2013 - Der Cloud-Backup-Anbieter Blackblaze hat über vier Jahre hinweg die Lebensdauer von 25'000 Festplatten protokolliert. Die Erkenntnis: 74 Prozent der HDDs laufen auch nach vier Jahren noch.

Acronis True Image gewinnt Backup-Software-Vergleich

6. November 2013 - True Image 2013 von Acronis wurde von der deutschen Stiftung Warentest zum Testsieger beim Vergleich von insgesamt zwölf Backup-Lösungen gekürt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER