Huawei Schweiz von Vorwurf freigesprochen
Quelle: Huawei

Huawei Schweiz von Vorwurf freigesprochen

Das Verfahren gegen Huawei Schweiz, das nach einer Razzia an dessen Hauptsitz eingeleitet wurde, ist eingestellt worden, ebenso die Einreisesperre gegen die ausländischen Mitarbeitenden.
6. Februar 2014

     

Im April 2013 wurde am Hauptsitz von Huawei Schweiz in Dübendorf eine Razzia durchgeführt, bei der neun Mitarbeitende festgenommen wurden (Swiss IT Magazine berichtete). Sie sollen ihrer Tätigkeit ohne eine entsprechende Bewilligung nachgekommen sein und damit gegen das Bundesgesetz für Ausländerinnen und Ausländer verstossen haben. Nun gibt Huawei Schweiz Entwarnung: Die Mitarbeitenden seien vom Vorwurf befreit worden, da es nicht Sache der Angestellten sei, sich eine Aufenthaltsbewilligung zu beschaffen, sondern die des Arbeitgebers. Diversen Medienberichten zufolge, die sich auf einen Artikel des "Bund" berufen, wurde den Mitarbeitenden ausserdem eine Entschädigung gezahlt und das Einreiseverbot gegen sie aufgehoben. Das Verfahren gegen Huawei Schweiz wurde mangels Verschulden ebenfalls eingestellt.

Es habe sich beim Verfahren um die Frage gedreht, was ausländischen Mitarbeitenden erlaubt sei, wenn sie vom Mutterhaus temporär zur Tochterfirma geschickt werden, heisst es. So sei unter anderem der Besuch von Schulungen und Sitzungen zulässig, sowie in einem gewissen Rahmen auch die Begleitung von Projekten. Bei Huawei Schweiz sei man der Überzeugung gewesen, dass für die aufgeführten Tätigkeiten ein Geschäftsvisum ausreichend sei.


Huawei Schweiz habe aufgrund des Verfahrens keine Kunden verloren, heisst es weiter. Nichtsdestotrotz will das Unternehmen in Zukunft das Anstellungsverfahren verschärfen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise übt heftige Kritik an Huawei

3. Oktober 2013 - Libor Voncina, Chef des Schweizer Telcos Sunrise, äussert in einem Interview mit der "Handelszeitung" heftige Kritik an Huawei und insbesondere an Huawei-Schweiz-Chef Felix Kamer.

Swisscom-Chef droht Huawei mit Rauswurf

3. Mai 2013 - Sollte sich Huawei nicht an die Schweizer Gesetze halten, so will Swisscom die Zusammenarbeit mit dem chinesischen Telekom-Ausrüster beenden. So oder so soll zudem die Abhängigkeit von Huawei reduziert werden.

Fall Huawei: Telcos verlangen Antworten

29. April 2013 - Swisscom und Sunrise verlangen von Huawei antworten bezüglich der Beschäftigung von Mitarbeitern ohne Arbeitsbewilligung. Swisscom droht gar mit dem Entzug des Auftrags.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER