Korruption im Staatssekretariat für Wirtschaft

Ein Ressortleiter des Staatsekretariats für Wirtschaft (Seco) soll Freunden in der IT-Branche Aufträge zu überhöhten Preisen verschafft und im Gegenzug persönliche Gefälligkeiten entgegengenommen haben.
30. Januar 2014

     

Dem "Tagesanzeiger" sollen Dokumente zugespielt worden sein, die belegen, dass sich ein Ressortleiter des Staatsekretariats für Wirtschaft (Seco) über Jahre hinweg vom Direktor und dem Geschäftsführer einer Informatikfirma hat schmieren lassen. Demnach soll er dem Unternehmen als Gegenleistung für persönliche Gefälligkeiten Aufträge verschafft haben – dies zu überteuerten Preisen. So seien unter anderem für die verschiedenen IT-Aufträge jeweils mehr Stunden verrechnet worden, als die Projekte in Anspruch genommen hätten. Für die Mitarbeitenden der IT-Firma seien gar zwei verschiedene Arbeitszeitenkonten geführt worden, eines für die tatsächlich geleistete Arbeit und eines für Bonusstunden.


Seinen Anfang genommen habe die Korruption 2006 mit einer Einladung zu einer Reise an die Fussballweltmeisterschaft in Deutschland. Man sei seither sehr darauf bedacht gewesen, die Angelegenheit durch Vorsichtsmassnahmen unter dem Deckel zu halten, wie Tonaufnahmen belegen sollen. Die Beteiligten streiten jedoch jegliche Vorwürfe ab. Der Direktor und der Geschäftsführer des Informatikunternehmens haben inzwischen ihre Anstellung gewechselt. Der Ressortleiter steht derweil kurz vor der Pensionierung. Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann soll eine Administrativuntersuchung eingeleitet haben.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Weko untersucht Hotelbuchungsplattformen

13. Dezember 2012 - Wie die Wettbewerbskommission (Weko) mitteilt, hat die Behörde eine Untersuchung gegen Hotelbuchungsplattformen eröffnet. Es bestehe der Verdacht, dass es sich bei den vertraglichen Abmachungen mit den Hotels um unzulässige Wettbewerbsbedingungen handle.

USA sehen in Huawei und ZTE eine Sicherheitsgefahr

8. Oktober 2012 - Die USA trauen den beiden chinesischen Unternehmen Huawei und ZTE nicht über den Weg und bezeichnen sie in einem Untersuchungsbericht gar als Sicherheitsgefahr.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER