Intels Smartphone-Pläne: Erfolg oder Ausstieg

Falls sich in diesem Jahr kein Erfolg in Intels System-on-a-Chip-Geschäft einstellt, wird das Geschäft 2015 aufgegeben. Dies zumindest besagen Gerüchte aus Taiwan.
29. Januar 2014

     

Bis jetzt konnte Intel im Geschäft mit Smartphones nicht richtig Fuss fassen. Nun soll der Chipriese den Ausstieg aus dem System-on-a-Chip (SoC)-Geschäft ins Auge fassen für den Fall, dass das Business in diesem Jahr nicht abhebt. Dies zumindest berichtet das Branchenblatt "Digitimes" – wie meistens unter Berufung auf Zuliefererkreise.


Für diesen Frühling plant Intel die Auslieferung ein neues Smartphone-SoC, das auf der Plattform "Merrifield" basiert, mit 2,13 GHz getaktet ist und Unterstützung für NFC und LTE bietet. Ausserdem sind weitere SoCs in der Pipeline, unter anderem auch 64-Bit-Systeme. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Intel liefert neue Haswell-CPUs für Mobilrechner

21. Januar 2014 - Prozessorgigant Intel hat sein Angebot an mobilen Core-Prozessoren der Haswell-Generation um neun neue CPUs erweitert. Darunter finden sich auch zwei stromsparende Ultra-Low-Voltage-Modelle.

CES: Intel zeigt x86-PC im SD-Card-Format

7. Januar 2014 - Anlässlich der CES hat Intel-Chef Brian Krzanich Edison präsentiert, einen vollwertigen PC der x86-Klasse im Format einer SD-Karte. Der Minirechner soll die Entwicklung im Wearable-Computing-Bereich vorantreiben.

Intel arbeitet an Atom-Chip mit integriertem Mobilfunk-Modem

25. November 2013 - Chip-Hersteller Intel will mit den beiden neuen System on a Chip "Broxton" und "Sofia" in den nächsten Monaten endlich im Mobilgeschäft Fuss fassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER