CES: Neue 3D-Printer von Makerbot
Quelle: Makerbot

CES: Neue 3D-Printer von Makerbot

Hersteller Makerbot hat im Rahmen der CES gleich drei neue 3D-Drucker vorgestellt, darunter ein Einsteigermodell für rund 1400 Dollar.
8. Januar 2014

     

Makerbot, einer der führenden 3D-Druckerhersteller, hat im Rahmen der CES insgesamt drei neue 3D-Drucker vorgestellt, darunter auch das Einsteigermodell Replicator Mini. 10x10x12,5 Zentimeter beträgt bei diesem Modell das maximale Druckvolumen, und die Schichten können maximal 0,2 Millimeter dick sein – womit die Auflösung gröber ist als bei anderen Modellen. Dafür ist das Gerät mit 1375 Dollar auch einigermassen erschwinglich. Angeschlossen wird der Printer via USB oder WLAN. Zusammen mit dem Replicator Mini hat Makerbot zudem die neue Printshop-App lanciert, mit der sich 3D-Designs einfach erstellen lassen.

Neu ist zudem auch der Replicator 5th Generation, der Nachfolger des Makerbot Replicator 2. Der Bauraum bei diesem Modell beträgt 25,2x19,9x15 Zentimeter, zudem findet sich ein Farbdisplay und das Gerät, das rund 2900 Dollar kostet, kommt mit USB-Anschluss und ist netzwerkfähig (Ethernet, WLAN soll folgen). Als drittes Modell schliesslich hat Makerbot den Replicator Z18 gezeigt, mit einem maximalen Volumen von 30,5x30,5x45 Zentimeter, mit dem sich auch grössere Objekte drucken lassen. Der 3D-Printer, der rund 6500 Dollar kostet, ist ebenfalls mit USB-, Ethernet- und WLAN-Schnittstellen ausgestattet und kommt wie sein kleinerer Bruder mit Farb-Touchscreen.


Allen drei Geräten gemeinsam ist eine Kamera, die im Druckraum angebracht ist und über die man den Druckfortschritt verfolgen kann – auch aus der Ferne. Alle drei neuen Printer erscheinen diesen Frühling, einen offiziellen Distributor für die Schweiz listet Makerbot bis heute allerdings noch nicht. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft veröffentlicht App für 3D-Druck

18. November 2013 - Im Zuge seiner Ankündigung sein Betriebssystem mit Windows 8.1 mit vielen 3D-Druckern kompatibel zu machen, veröffentlicht Microsoft nun die kostenlose App 3D Builder.

HP kommt Mitte 2014 mit 3D-Printern

25. Oktober 2013 - HP-Chefin Meg Whitman hat angekündigt, dass man im Moment im Bereich 3D-Drucker am Entwickeln sei und für Mitte 2014 Produkte bringen werde.

3D-Druck soll gesundheitsschädigend sein

25. Juli 2013 - Eine US-Studie behauptet, beim Drucken von 3D-Objekten würden ultrafeine Partikel freigesetzt, die die Gesundheit gefährden könnten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER