IT-Sicherheit einmal anders
Quelle: iStock Photo

IT-Sicherheit einmal anders

Im Schwerpunkt des aktuellen "Swiss IT Magazine" Nr. 12 dreht sich alles um das Thema physische IT-Sicherheit, also um IT-Sicherheit jenseits von Virenschutz und Firewall.
9. Dezember 2013

     

Jedes Unternehmen ist bemüht, alle potentiellen Risiken, Gefahren und Sicherheitslücken zu kennen und zu minimieren. Dabei spielt auch die physische IT-Sicherheit eine Rolle, also Mittel und Massnahmen gegen die körperliche Einwirkung auf die Unternehmens-IT. Denn: Massenweise Informationen sind heute digital gespeichert und viele Arbeitsprozesse werden elektronisch gesteuert. Einen Ausfall oder gar einen Diebstahl seiner IT kann sich kaum noch jemand leisten. "Swiss IT Magazine" widmet dem Thema darum den ganzen, aktuellen Schwerpunkt.

Der einleitende Artikel von Reinhard Obermüller und Cornel Furrer von Swiss Infosec liefert einen Überblick, was physische IT-Sicherheit überhaupt ist und erklärt, warum man sie nicht vernachlässigen sollte. Es wird dabei sowohl auf strategische, IT-basierte als auch auf bauliche Fragen und Massnahmen sowie integrale Sicherheit eingegangen.


Weiter gibt es eine grosse Marktübersicht über IP-Kameras für die digitale Videoüberwachung und einen Fachartikel zum Thema Infrastruktur- und Server-Monitoring von Richard Huber von Realstuff Informatik.

Schliesslich berichtet der Energie- und Transportkonzern Alstom darüber, was er in Sachen physischer IT-Sicherheit tut und weshalb er sein Video-Überwachungssystem vor kurzem erneuert hat. Und natürlich fehlt auch unser Kolumnist Daniel Meierhans mit seinen Gedanken zum Thema nicht. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Meierhans meint: Hauptsache, das Milchbüchlein stimmt!

7. Dezember 2013 - von Daniel Meierhans

Die IT-Gesundheit überwachen

7. Dezember 2013 - Von Richard Huber

Die besten Sicherheitsmassnahmen nützen nichts, wenn man nicht oder zu spät erfährt, dass etwas schief läuft. Doch das Monitoring der eigenen IT ist kein Pappenstiel.

Sicherer dank Videoüberwachung

7. Dezember 2013 - Alstom hat sein Videoüberwachungssystem auf den neuesten Stand gebracht und von analog auf IT-basiert gewechselt. So konnten die Diebstähle reduziert werden.

Immer wissen, was passiert

7. Dezember 2013 - Die Einsatzmöglichkeiten von Videoüberwachungssystemen sind heute ganz vielfältig, genau so wie das Angebot an IP-Kameras – ob Bullet, Cube oder Dome.

IT-Sicherheit jenseits von Virenschutz und Firewall

7. Dezember 2013 - Von Reinhard Obermüller und Cornel Furrer

Wenn es um IT-Sicherheit geht, hat auch die Gestaltung und Sicherheit der IT-Infrastruktur, das heisst von Server-Räumen oder Büroräumlichkeiten, einen grossen Einfluss. Ein anderer, wichtiger Aspekt ist jener der Kühlung. Hauptschwachstelle ist und bleibt aber der Mensch. Gefragt ist darum ein integraler Sicherheitsansatz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER