Zweite Datenschutz-Meisterschaft in der Schweiz
Quelle: Netla

Zweite Datenschutz-Meisterschaft in der Schweiz

Rund 100 Kinder nahmen an der zweiten Schweizer Datenschutz-Meisterschaft im Verkehrshaus Luzern teil. Als Gewinner konnten sich schliesslich die Gruppe Webmaster durchsetzen.
2. Dezember 2013

     

Nachdem Ende Oktober 2011 erstmals die Schweizer Datenschutz-Meisterschaft durchgeführt wurde, fand der Anlass im Verkehrshaus Luzern heuer zum zweiten Mal statt. An der Veranstaltung unter der Schirmherrschaft des eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragen Hanspeter Thür nahmen 100 Kinder teil, die sich in einer Vorausscheidung dafür qualifiziert hatten. Als Sieger der zweiten Schweizer Datenschutz-Meisterschaft ging schliesslich die Gruppe Webmaster (Bild) hervor, die die Aufgaben auf dem Netla-Foxtrail und beim Netla-Quiz am besten löste. Gelernt haben dürften aber alle Kinder etwas, weil sie sich damit auseinandergesetzt haben, wie sie sich in der digitalen Welt bewegen.


Initiiert wurde die Datenschutz-Meisterschaft von der Kampagne "Netla – Meine Daten gehören mir". Das Ziel ist es dabei, Kindern im Alter von sieben bis 14 Jahren die Bedeutung von sensiblen privaten Daten im Zusammenhang mit der Internetnutzung verständlich zu machen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Googles Datenschutz unter Beschuss

2. April 2013 - Behörden in sechs europäischen Staaten wollen Googles Datenschutzpraktiken unter die Lupe nehmen. Entsprechenden Forderungen nach mehr Anwenderkontrolle ist der Suchmaschinengigant nicht nachgekommen.

Datenschutz geniesst höchste Priorität bei IT-Professionals

27. November 2012 - Kaspersky Labs hat IT-Professionals zur Zusammensetzung ihrer IT-Teams und zu ihren Hauptsorgen befragt. Dabei wurde unterer anderem herausgefunden, dass Unternehmen der BYOD-Thematik grundsätzlich positiv gegenüber stehen.

Daten schützen, nicht Systeme

4. November 2012 - Datenschutz in der Cloud – dies war das Thema der bisher umfangreichsten Veranstaltung der SwissICT-Fachgruppe Cloud Computing. Das Interesse war gross: Rund 80 Teilnehmer fanden den Weg ins «Clouds» im Prime Tower Zürich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER