Die zehn spektakulärsten Datenverluste 2013

Der Spezialist für Datenrettung Kroll Ontrack hat seine spektakulärsten Fälle von Datenverlusten zusammengetragen und präsentiert nun seine Top 10.
28. November 2013

     

Bereits das elfte Mal in Folge hat der Experte für Datenrettung Kroll Ontrack über das Jahr hinweg die spektakulärsten Fälle von Datenverlusten aus all seinen Laboren zusammengetragen. Untenstehend findet man eine Übersicht der Top 10.

Platz 10: Lange Reise mit kaputter Festplatte
Ein weltbekannter Radfahrer und Fotograf, der auf seiner Festplatte die Fotos und Videos seiner 40'000 Kilometer langen Benefiz-Radtour abgelegt hatte, bemerkte in Hong Kong, dass seine Festplatte nicht mehr funktionstüchtig war. Wie das Team in Hong Kong feststellte, war das Laufwerk an mehreren Stellen stark beschädigt, insbesondere auf den Oberflächen der Scheiben.


Platz 9: Katastrophenfilm
Während ein Filmteam ein Back-up ihres Laptops auf eine externe Festplatte übertragen wollte, stolperte ein Crew-Mitglied, woraufhin der Laptop wie auch die externe Festplatte vom Tisch gefegt wurden. Dadurch gingen auf einen Schlag 18 Monate Produktion zwei Monate vor einem Filmfestival verloren.
Platz 8: Datenparty
Eine Studentin hatte sämtliche Daten ihrer Semesterabschlussarbeit verloren, da an der Semesterabschlussparty am Abend zuvor Cocktails über ihren Laptop verschüttet wurden.

Platz 7: Die Wut der Spieler
Eine Mutter stellte fest, dass sich der Familien-Computer nicht mehr starten liess. Als sie die Kinder nach dem Grund dafür fragte, fand sie heraus, dass der Sohn die Tastatur mit den Fäusten bearbeitet hatte, weil er in einem Videospiel verloren hatte.


Platz 6: Vereitelter Diebstahl
Ein Dieb verlor nach seinem Einbruch den Laptop des Opfers in dessen Garten. Da der Laptop die ganze Nacht im Regen gelegen hatte, mussten die Daten darauf von Kroll Ontrack erst wiederhergestellt werden.
Platz 5: Vorsichtig mit dem Alkohol
Ein Mann erwachte nach einer Party und benutzte seinen Laptop versehentlich als Toilette. Glücklicherweise konnten alle Daten gerettet werden.

Platz 4: Sabotage
Kroll Ontrack erhielt in Grossbritannien ein Paket, indem sich die Einzelteile einer Festplatte fanden. Das Unternehmen, welches das Paket zugestellt hatte, erklärte, dass die Festplatte mehrmals unter den Hammer gekommen sei. Von all den verlorenen Daten konnte genau eine wiederhergestellt werden. Diese überführte jedoch einen Mitarbeiter des Unternehmens, dessen Absicht es war, Beweise auf der Festplatte zu vernichten.


Platz 3: Naturkatastrophen
Ein vorausschauender Kunde von Kroll Ontrack wollte ein Back-up all seiner Server erstellen, da Hurricane Sandy angekündigt wurde. Der Pegel des Flusses in der Nähe seines Hauses stieg jedoch so rasch an, dass sowohl die Server als auch die Back-up-Bänder schlussendlich unter Wasser standen.
Platz 2: Spinnen!
Ein Unternehmen beauftragte Kroll Ontrack mit der Wiederherstellung der Daten eines Servers, der nach fünf Jahren plötzlich zusammengebrochen war. Als der verantwortliche Ingenieur das Laufwerk öffnete, erblickte er ein Nest von Spinnen.

Platz 1: Ein Handy ist nicht kugelsicher
Dieser Fall erklärt sich Kroll Ontrack zufolge selbst (siehe Bild). Immerhin konnten 10 GB der verlorenen Daten gerettet werden.
(af)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER