Vor 15 Jahren
Quelle: Google

Vor 15 Jahren


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2013/11

     

Die Suchmaschine von Google feiert ihren 15. Geburtstag. Der Internet-
gigant hat dies zum Anlass genommen, den Suchalgorithmus für die Suchmaschine zu überarbeiten, wie er in seinem Search Blog mitteilt. Als man 1998 mit Google gestartet sei, habe man sich über einfache Abfragen für eine Website gefreut. Seither habe sich die Welt aber stark verändert. Milliarden von Leuten seien heutzutage online und das Web sei exponentiell gewachsen. Zudem stellten die User immer komplexere Suchanfragen.

Hummingbird, so der Name der neuen Engine, sei das Ergebnis dieses grundlegenden Wandels und soll sich vor allem um die Indexierung kümmern. Autovervollständigung, Spracherkennung oder kontextbezogene Suche hätten die Suche vereinfacht. Nun könne man mit Hummingbird die Möglichkeiten dieser Features nutzen. So sollen Suchanfragen und Beziehung­en zwischen Dingen besser verstanden werden. An der standardmässigen Google-Startseite hat sich in all den Jahren derweil wenig verändert, wie der Screenshot von 1999 zeigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER