Windows-7-Update zur Patch-Bereinigung
Quelle: Microsoft

Windows-7-Update zur Patch-Bereinigung

Microsoft hat für Windows 7 ein Update veröffentlicht, mit dem alte Windows-Patches bereinigt werden können, um so freien Platz auf der Systempartition zu gewinnen.
10. Oktober 2013

     

Microsoft hat ein Update für Windows 7 veröffentlicht, mit dem das Betriebssystem von alten Update bereinigt werden kann. Wie Microsoft in einem Blog erklärt, wird das WinSxS-Verzeichnis, in dem Updates zur Installation abgelegt werden, im Laufe der Zeit immer grösser. Dies, weil die Updates in dem Verzeichnis belassen werden, für den Fall, dass der Nutzer das Update später deinstallieren will. Mit dem jetzt veröffentlichten Update sollen sich alte Windows-Patches nun aber jederzeit löschen lassen. Dazu findet sich im Disk-Cleanup-Menü von Windows nach Installation des Updates neu der Systempunkt "Windows Update Bereinigung". Allerdings ist es nach dem Bereinigen der alten Patches auch nicht mehr möglich, diese zu deinstallieren. Wie es heisst, dürfte das Bereinigen der alten Updates aber einige Hundert MB oder sogar GB freien Speicher bringen.


Normalerweise führt Microsoft eine solche Bereinigung mit einem Service Pack durch, allerdings liegt das letzte Service Pack für Windows 7 schon über zwei Jahre zurück. Wie die Bereinigung via Update abläuft, und auch wie die Bereinigung automatisiert werden kann, erklärt Microsoft detailliert im Blog. Das Update findet sich zum manuellen Download hier. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft veröffentlicht Release Preview des IE11 für Windows 7

19. September 2013 - Die letzte Vorabversion des Internet Explorer 11 für Windows 7 ist da. Bis zu 30 Prozent schneller als andere Browser soll der neueste Microsoft-Wurf sein.

Windows 8.1: Microsoft nennt Preise und erschwert Migration

18. September 2013 - Windows 8.1 ist im Gegensatz zu Windows 8 wieder als Vollversion erhältlich – die Preise beginnen bei 120 Dollar. Dafür muss, wer von Windows 7 aus aktualisieren will, neu alle seine Desktop-Programme neu installieren.

Access macht Windows-Anwendungen auf iPads zu nativen Programmen

30. August 2013 - Die App Access von Virtualisierungsspezialist Parallels ermöglicht es neu, Windows-Anwendungen auf den iPad wie native Programme zu verwenden. Für 70 Euro ist die Applikation im App Store erhältlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER