Windows-Phone-Anteil steigt und steigt
Quelle: Kantar Worldpanel

Windows-Phone-Anteil steigt und steigt

In den EU-Ländern ist Android mit Abstand das beliebteste Smartphone-Betriebssystem. Doch Microsofts Windows Phone legt kontinuierlich zu und steht bereits bei über 9 Prozent Marktanteil.
1. Oktober 2013

     

Wie die Marktforscher von Kantar Worldpanel Comtech in ihrer vierteljährlichen Studie zum Smartphone-Betriebssystem-Markt ermittelt haben, steht Googles Android-Plattform in den fünf grössten EU-Ländern unangefochten an der Spitze. Im Durchschnitt verfügte Android Ende August in Grossbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien über einen Marktanteil von über 70 Prozent. Bereits deutlich distanziert folgt Apples iOS auf dem zweiten Platz mit 16 Prozent. Beide Systemplattformen konnten innert einem Jahr um jeweils 2 Prozent zulegen.

Als eigentlicher Überflieger hat sich hingegen Microsofts Betriebssystem erwiesen: Innert Jahresfrist stieg der Windows-Phone-Anteil von 5,1 auf 9,2 Prozent. In Grossbritannien verfügt der Softwarekonzern bereits über einen Anteil von 12 Prozent, noch vor einem Jahr wurde derselbe mit 4,5 Prozent beziffert. In Deutschland liegt Windows Phone mit 8,8 Prozent nur noch einen Prozentpunkt hinter iOS zurück.


Wie die Studienverfasser anmerken, ist der stetig steigende Marktanteil von Windows Phone hauptsächlich auf die Erfolge von Nokias Low- und Midrange-Phones Lumia 520 und 620 zurückzuführen, wobei vier von fünf Windows-Phone-Smartphones auf das Konto der Finnen gingen.

Was die Hersteller-Anteile betrifft, kann derzeit niemand Samsung das Wasser reichen, dessen Anteil mit gut 47 Prozent beziffert wird (-2%). Apple hat zwei Prozentpunkte hinzugewonnen und verfügte Ende August über einen Marktanteil von gut 16 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen Sony mit 8,2 und Nokia mit 7,8 Prozent, wobei die Finnen im Vorjahresvergleich HTC auf den fünften Platz verwiesen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Usability-Test: iOS 7 an der Spitze, Windows Phone 8 abgeschlagen

26. September 2013 - Usability-Spezialisten haben die mobilen Betriebssysteme iOS 6 und 7, Android, Windows Phone 8 und Blackberry 10 miteinander verglichen. iOS 7 hat dabei am meisten überzeugt.

HP: Windows-Phone-8-Handy noch dieses Jahr

13. September 2013 - Offenbar plant Computerriese HP, noch in diesem Jahr ein neues Smartphone auf den Markt zu bringen, das auf Windows Phone 8 basiert.

Nokia plant Windows Phone mit 6-Zoll-Display

20. August 2013 - Unbestätigten Meldungen zufolge will Nokia auf Ende Jahr seine Windows-Phone-Familie um ein Phablet mit 6-Zoll-Display erweitern.

Kommentare
Wenn ich mir die Grafik anschaue, dann ist bei Apple gerade das Gegenteil der Fall: Apple hat um 2 % zugelegt!
Mittwoch, 2. Oktober 2013, Sacha Sommer



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER