Notfall-Patch für Internet Explorer
Quelle: Microsoft

Notfall-Patch für Internet Explorer

Microsoft hat eine neue Lücke im Internet Explorer entdeckt, die bereits aktiv ausgenutzt wird. Noch gibt es keinen Patch, erst ein sogenanntes Fix-It-Tool.
19. September 2013

     

Erst letzte Woche hat Microsoft zahlreiche Sicherheitslecks im Internet Explorers gestopft (Swiss IT Magazine berichtet). Eines ging dabei womöglich unter. Auf jeden Falls haben die Redmonder eine neue Sicherheitsempfehlung veröffentlicht und warnen darin vor einer sogenannten Zero-Day-Lücke, die die Remotecodeausführung ermöglichen soll. Das heisst, man hat bereits erste gezielte Angriffsversuche beobachten können. Dabei haben es die Hacker anscheinend auf die Versionen 8 und 9 des Browsers abgesehen haben, wobei das Problem angeblich auch alle anderen Ausgaben des Internet Explorers betrifft. Noch gibt es keinen Patch, der automatisch verteilt werden könnte. Bis es soweit ist, empfiehlt Microsoft die Installation eines sogenannten Fix-It-Tools für die Schwachstelle. Das Tool und weitere Details gibt's via das Security Response Center von Microsoft oder in der angesprochenen Sicherheitsempfehlung. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft veröffentlicht Release Preview des IE11 für Windows 7

19. September 2013 - Die letzte Vorabversion des Internet Explorer 11 für Windows 7 ist da. Bis zu 30 Prozent schneller als andere Browser soll der neueste Microsoft-Wurf sein.

Microsoft und Adobe stopfen kritische Sicherheitslecks

11. September 2013 - Microsoft schliesst insgesamt nicht weniger als 53 Lücken, unter anderem in Office, Exchange, Internet Explorer und Windows. Adobe aktualisiert derweil den Reader und Acrobat.

Internet-Explorer-Nutzung steigt wieder

3. September 2013 - Wie die Browser-Statistiken von Statcounter zeigen, konnte Microsofts Internet Explorer im August seit langem wieder einmal Boden gut machen. Die Entwicklung lässt sich auch in der Schweiz beobachten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER