Nationales Glasfasernetz für Australien

In Australien soll ein nationales 100-Mbit/s-Glasfasernetz errichtet werden. Die Regierung lässt sich das 43 Milliarden Australische Dollar kosten.
8. April 2009

     

Der australische Premierminister Kevin Rudd hat ein Infrastrukturprojekt für die Versorgung der Bürger mit schnellen Internetanbindungen angekündigt. Zuvor waren die Verhandlungen mit Privatunternehmen gescheitert. Diese waren 2008 aufgefordert worden, Vorschläge für den Bau eines Glasfasernetzes einzureichen. Allerdings habe keine der eingereichten Ideen den Vorgaben der Regierung entsprochen, so Rudd.


Laut Rudd sollen nun 90 Prozent der Bevölkerung, Unternehmen und der öffentlichen Einrichtungen mit Internetzugängen mit einer Bandbreite von 100 Mbit/s versorgt werden. Die restlichen 10 Prozent sollen per Funk mit 12 Mbit/s ausgerüstet werden. Das Glasfasernetzwerk wird von der National Broadband Network Corporation aufgebaut. 51 Prozent des Unternehmens sind in staatlicher Hand. Das nationale Breitbandnetz wird als offenes Netzwerk betrieben, in das sich die Provider einmieten können. Das Fibre-to-the-Home-Netzwerk (FTTH) soll direkt in die Wohnungen führen. Zudem werde das FTTH während seiner Errichtung jährlich 25‘000 neue Arbeitsplätze liefern. Gestartet wird mit dem Bau in einigen Monaten auf der Insel Tasmanien. In acht Jahren soll das Projekt abgeschlossen sein. Kosten wird das grösste öffentliche Infrastrukturprojekt in Australien 43 Milliarden Australische Dollar.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER