Blackberry 10 sammelt Zugangsdaten von Mail-Accounts
Quelle: SITM

Blackberry 10 sammelt Zugangsdaten von Mail-Accounts

Wer unter Blackberry 10 einen E-Mail-Zugang konfiguriert, dessen Daten werden ungefragt an die Blackberry-Server in Kanada gesendet.
19. Juli 2013

     

Bei Blackberry 10 werden Username und Passwort von E-Mail-Konten ungefragt an die Blackberry-Server gesendet, wie nun bekannt wurde. Wie Frank Rieger vom Chaos Computer Club (CCC), in seinem Blog schreibt, überträgt das Smartphone die Daten ohne Hinweis an die Blackberry-Server in Kanada. Somit sammle Blackberry alle Zugangsdaten der E-Mail-Accounts seiner Nutzer. Damit seien diese Daten den kanadischen Behörden zugänglich. Rieger empfiehlt daher den Anwendern von Blackberry 10, das eingebaute Mail-Programm nicht mehr zu nutzen, die Account-Daten vom Smartphone zu löschen und die Passwörter zu ändern.


Auch Sicherheitsexperte Marc Heuse hat diese Entdeckung gemacht und sie "Heise Security" gemeldet. Demnach kommuniziere das Smartphone verschlüsselt mit dem Server discoveryservice.blackberry.com, wenn man unter Blackberry 10 einen neuen E-Mail-Account konfiguriere. In einer Stellungnahme von Blackberry gegenüber "Heise Security" heisst es, dass man zu den von Medien erhobenen Vorwürfen mit Bezug auf die staatliche Überwachung von Telekommunikationsdaten keinen Kommentar abgeben könne. Zudem unterstreiche man in seinen öffentlichen Stellungnahmen und Prinzipien seit langem, dass es keine "Hintertür" zu dieser Plattform gebe. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Spezifikationen und Video vom Blackberry A10 aufgetaucht

16. Juli 2013 - Vom kommenden Blackberry-Smartphone A10 sind angebliche Spezifikationen veröffentlicht worden. Parallel dazu ist zudem ein Youtube-Video erschienen, das erste Eindrücke vermitteln will.

Blackberry-Sicherheitslösung jetzt auch für iOS und Android

26. Juni 2013 - Mit Blackberry Secure Work Space lassen sich geschäftliche und private Daten auf einem Mobilgerät auseinanderhalten. Jetzt steht die Sicherheitslösung auch für iOS- und Android-Geräte zur Verfügung.

Sicherheitsleck in Blackberry 10 entdeckt

18. Juni 2013 - Blackberry hat über eine Schwachstelle im gleichnamigen Betriebssystem informiert, über welche Unbefugte Zugriff auf das Smartphone erlangen könnten.

Kommentare
http://www.bb-10.de/news/offizielle-stellungnahme-zu-blackberrys-spahprogramm-2102/ BlackBerry verwendet nur die Kontodaten zur automatischen Einrichtung des Accounts, speichert diese aber nicht! Wer seinen Account in den erweiterten Einstellungen anlegt, umgeht den Service. Ich denke, viele email-Programme machen das auf diese Weise, aber bei BlackBerry fühle ich mich am sichersten!
Samstag, 20. Juli 2013, FS



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER