Kensington Proximo Starter Kit - Auf Schlüsselsuche
Quelle: Kensington

Kensington Proximo Starter Kit - Auf Schlüsselsuche


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2013/07

     

Wer kennt das Problem nicht: Man steht vor der Haustür, findet den Schlüssel jedoch nicht. Nachdem man die Tasche bereits zum zweiten Mal durchwühlt hat, und noch immer nicht fündig geworden ist, beschleicht einen langsam ein ungutes Gefühl. Hat man den Schlüsselbund unterwegs verloren, ist er gestohlen worden oder versteckt er sich einfach nur extrem gut in einer der Falten oder Ecken der Tasche?

Wenn es an der Aufmerksamkeit fehlt


Um den Zerstreuten das Leben etwas einfacher zu machen, hat Kensington das Proximo Starter Kit entwickelt. Es besteht aus einem Schlüsselanhänger und einem Transponder und soll dabei helfen, verlegte Gegenstände wiederzufinden oder sie erst gar nicht zu vergessen. Um das Proximo Starter Kit nutzen zu können, muss man jedoch Besitzer eines iPhone 4S oder 5 sein, da die Lösung mit Bluetooth 4.0 arbeitet. Ausserdem gilt es, vorgängig die kostenlose Proximo-App herunterzuladen, damit der Schlüsselfinder und der Transponder per Bluetooth mit dem iPhone verbunden und damit aktiviert werden können. In den Einstellungen kann anschliessend für jedes Empfangsgerät individuell ein Signalton und die Signalempfindlichkeit ausgewählt werden. Letztere ist entscheidend für die Alarm-Funktion des Systems, die als Diebstahlschutz dient. Die Empfindlichkeit grenzt dabei einen bestimmten Umkreis ab, in dem sich Transponder und Schlüsselfinder zum Smartphone befinden müssen. Die empfindlichste der fünf Stufen reagiert dabei ungefähr innerhalb eines Meters und die schwächste in einem Umkreis von 20 Metern. Verlässt ein mit einem Empfangsgerät ausgestatteter Gegenstand die festgelegte Zone, schlägt das iPhone Alarm.

Stütze fürs Gedächtnis


Hat man den Alarm ausgeschalten, so hat man bei der Suche nach dem Transponder oder Schlüsselfinder alternativ die Möglichkeit, per iPhone einen
Signalton zu aktivieren. Dadurch sollen sich die mit den Empfangsgeräten ausgerüsteten Gegenstände einfacher wiederfinden lassen, hat man sie einmal verlegt. Der Standort des iPhones kann derweil aktiv bestimmt werden, indem man den Knopf auf dem Schlüsselfinder drückt und damit den Alarm auslöst. Beim Transponder fällt diese Funktion weg, da der entsprechende Knopf dazu fehlt.
Die genannten Optionen funktionieren jedoch nur, solange eine Bluetooth-Verbindung zwischen dem iPhone und den Empfangsgeräten besteht. Deshalb hat Kensington für grössere Abstände eine zweite Schutzmassnahme eingeführt. Die App speichert nämlich jeweils die zuletzt erfasste Position der Empfangsgeräte als «Last Seen»-Standort ab und gibt diesen auf einer Karte wieder. So kann man sich leicht zum verlorenen Gegenstand navigieren.

Sicherheit mit Einschränkungen

So praktisch das Proximo Starter Kit auch ist, so kostet der Spass bei Digitec doch immerhin 47 Franken. Die handelsübliche Batterie (CR2032 Lithium Knopfzelle) für die Empfangsgeräte sollte dagegen kein allzu grosses Loch im Portemonnaie hinterlassen, verspricht der Hersteller doch eine Laufzeit von gut sechs Monaten. Diese kann ebenfalls in der App überprüft werden.
Weiter gilt es zu beachten, dass Bluetooth die ganze Zeit eingeschaltet und die App permanent im Hintergrund laufen muss. Dadurch muss eine, wenn auch nur geringfügig, reduzierte Akkulaufzeit des iPhones in Kauf genommen werden. Ausserdem ist die Reichweite stark von der Bluetooth-Verbindung und damit von der Umgebung abhängig. Dementsprechend wird die Reichweite beispielsweise in Gebäuden durch Widerstände wie Wände deutlich heruntergesetzt.
(af)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER