Google Project Loon - Internetballon
Quelle: Google

Google Project Loon - Internetballon


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2013/07

     

Google will das Internet für die Allgemeinheit verfügbar machen. Gemäss dem Internetriesen ist es nämlich so, dass zwei Drittel der Weltbevölkerung auch heute noch keine Möglichkeit haben, schnelles, bezahlbares Internet zu nutzen. Dem Internet-Anschluss würden unter anderem etliche topographische Hürden im Weg stehen – Dschungel, Gebirge oder Inselgruppen, so Google.
Abhilfe schaffen soll nun das neueste Projekt von Google X, das Loon heisst. Unter diesem Namen forscht Google am ballongestützten Internetzugang. «Wir halten einen Ring von Ballons für möglich, die, von stratosphärischen Winden vorwärts getrieben, den Erdball umrunden und den Menschen auf der Erde so eine Verbindung zum Internet ermöglichen», erklärt Google in seinem Blog.
Man befinde sich zwar noch am Anfang der Forschung, habe aber bereits ein System gebaut, das auf Ballons basiere, heisst es weiter. Diese Ballons würden in doppelter Flughöhe kommerzieller Transportflugzeuge fliegen und eine Internetverbindung mit der Erde herstellen, deren Bandbreite mindestens der von 3G-Netzwerken entspricht. In Neuseeland hat Google ausserdem bereits ein Loon-Pilotprogramm gestartet.
Wie der ballongestützte Internetzugang genau funktioniert, was es dazu braucht und wie das Pilotprojekt in Neuseeland aussieht, erklärt Google auf Youtube im Kanal Project Loon oder auf der Website www.google.com/loon. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER