Chiasso erhält Glasfasernetz von Swisscom
Quelle: Swisscom

Chiasso erhält Glasfasernetz von Swisscom

Swisscom errichtet in Chiasso ein eigenes Glasfasernetz. Bereits im Herbst 2013 sollen erste Kunden daran angeschlossen werden.
6. Juni 2013

     

Mit Chiasso bekommt die 51. Schweizer Gemeinde ein Glasfasernetz von Swisscom, wie der Telco mitteilt. Dabei baut Swisscom vorerst alleine. Denn die Gespräche mit Swiss4net über einen gemeinsamen Ausbau des Glasfasernetzes in Chiasso seien bislang ohne Einigung geblieben, da man unterschiedliche Vorstellungen über die Art der Zusammenarbeit habe. Und da Swiss4net mit der Akquisition der Hauseigentümer begonnen habe, sehe Swisscom keine andere Möglichkeit, als ebenfalls mit dem Bau zu beginnen, heisst es in der Mitteilung weiter.


Bereits im Herbst 2013 sollen die ersten Kunden ans Swisscom-Netz angeschlossen werden. Wie bereits an den anderen Standorten wird Swisscom auch in Chiasso mindestens vier Glasfasern pro Wohnung und Geschäft verlegen und somit auch anderen Telekom-Anbietern den Zugang zum Netz ermöglichen. So nutzt etwa Ticinocom das Netz von Swisscom, um seine Kunden im gesamten Kanton Tessin mit Diensten zu versorgen.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom beteiligt sich an Glasfasernetz in der Region Solothurn

5. Juni 2013 - Bis 2018 will die GA Weissenstein zusammen mit Swisscom rund 22'000 Wohnungen in der Stadt Solothurn und drei umliegenden Gemeinden mit Glasfasern erschliessen.

Update: Internetstörung bei Swisscom

2. Juni 2013 - Swisscom meldet eine schweizweite Störung bei seinen Internet-Services. Auch das Internet via Mobile sei betroffen.

Swisscom beteiligt sich am Glasfasernetz in Nyon

7. Mai 2013 - Téléréseau de la Région Nyonnaise und Swisscom haben vereinbart, über den Bau eines Glasfasernetzes in Nyon zu verhandeln. Das Hochgeschwindigkeitsnetz soll bis 2015 in 8800 Wohnungen und Geschäft zur Verfügung stehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER