LG und Samsung setzen wieder auf LCD
Quelle: LG

LG und Samsung setzen wieder auf LCD

Die Rechnung von Samsung und LG, in die OLED-Technologie zu investieren, scheint nicht aufgegangen zu sein. Beide Hersteller wollen sich wieder vermehrt der Produktion von LCD-TVs widmen.
24. Mai 2013

     

Nachdem die beiden Hersteller Samsung und LG bereits sehr viel Geld in die OLED-Technologie investiert haben, überdenken sie laut "Bloomberg" derzeit ihre Strategie und wollen wieder vermehrt LCD-TVs produzieren. Demnach sei die Rechnung von Samsung und LG nicht aufgegangen, konnte LG bislang erst ein einziges OLED-Modell auf den Markt einführen. Das Gerät ist seit Januar dieses Jahres für 11 Millionen Won (umgerechnet rund 9425 Franken) erhältlich – jedoch nur in Südkorea. Samsung hat bisweilen noch gar keinen auf OLED-Technologie basierenden Fernseher auf den Markt gebracht. Somit konnten beide Hersteller ihr Ziel, bereits letztes Jahr mit entsprechenden Geräten in die Massenproduktion zu gehen, nicht erfüllen.

Auch wenn Pressesprecher der beiden Hersteller beteuert haben, dass die beiden Unternehmen weiterhin an OLED festhalten wollen, so haben sie auch erklärt, dass man das Angebot an Ultra-High-Definition-Fernseher, die mit LCD-Technologie ausgestattet sind, weiter ausbauen möchte.


Laut "Bloomberg" könnte vor allem ein Hersteller von der Fehleinschätzung der Konkurrenz profitieren, und zwar Sony. Die angeschlagenen Japaner haben bereits früh auf Ultra-High-Definition gesetzt und könnten nun durch den zeitlichen Vorsprung zur Konkurrenz an Boden gewinnen. (af)



Kommentare
Was heisst "wieder vermehrt LCD-TV's produzieren"? Sie haben bis auf ein einziges Gerät von LG doch überhaupt keine produziert, es wurde nur daran geforscht. Aber das übersättigte OLED und der Farbstich sind nur eines der Probleme. Je grösser die Displays werden, destro problematischer wird es und wenn die Ausfallquote dann zu hoch ist, lässt es sich derzeit einfach nicht wirtschaftlich produzieren.
Freitag, 24. Mai 2013, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER