Beta von Firefox 22 bringt viele Neuerungen
Quelle: SITM

Beta von Firefox 22 bringt viele Neuerungen

Mit der nun erhältlichen Beta-Version von Firefox 22 gehen viele Neuerungen einher. Eine davon ist die vollständige Unterstützung von WebRTC.
20. Mai 2013

     

Die Beta-Version von Firefox 22 kann ab sofort für Windows, Linux und Mac OS X bezogen werden und kommt mit einigen grossen Neuerungen. So wird unter anderem Web Real-Time Communications (WebRTC) vollständig unterstützt und ist nun standardmässig aktiviert. Neben Getusermedia, das Web-Apps den direkten Zugriff auf das Mikrofon und die Kamera des Geräts erlaubt, wartet Firefox 22 nun auch mit Peer-Connection auf, das es dem Browser ermöglicht, Video-Anrufe in Echtzeit aufzubauen. Ein weiterer Zusatz ist Datachannels, durch das ein Datenaustausch via Peer-to-Peer möglich wird.

Des weiteren wurde die Javascript-Engine von Firefox um Odinmonkey erweitert, das die von Mozilla entwickelte Javascript-Erweiterung asm.js unterstützt. Dadurch sollen bestimmte Programme bis zu fünfmal so schnell ausgeführt werden können als bis anhin. Ausserdem sind Texte dank dem HiDPI-Support nun für hochauflösende Bildschirme skalierbar.


Neben diesen Neuerungen unterstützt die Betaversion nun auch die Web Notification API, wodurch nun Firefox-Alarme wie die Benachrichtigung einer neuen E-Mail auf dem Smartphone möglich werden und dank der erweiterten HTML5-Unterstützung ist nun auch CSS3 Flexbox standardmässig aktiviert. Webentwickler profitieren derweil von der Neuerung Font Inspector, der eiem die Analyse und Bearbeitung von Schriften auf einer Website erlaubt. Eine komplette Übersicht über die Neuerungen findet man in der Release Note. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Mozilla veröffentlicht Firefox 21

15. Mai 2013 - Beim neuen Firefox-Release steht neben Detailverbesserungen insbesondere das neue Statusbericht-Feature im Vordergrund.

Firefox 22 bringt Videochats und Filesharing

22. April 2013 - Mit der Version 22 von Firefox will Mozilla offenbar WebRTC weitgehend unterstützen. Damit werden beispielsweise Videochats im Browser möglich.

Mozilla spendiert Beta von Firefox 21 einen Health Report

7. April 2013 - Firefox 21 ist nun in einer Beta-Version erhältlich. Der Browser verfügt neuerdings über eine erweiterte Do-Not-Track-Funktion sowie über einen Health Report.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER