Zahl der ICT-Lehrstellen steigt
Quelle: ICT-Berufsbildung
Schweiz/BFS

Zahl der ICT-Lehrstellen steigt

Aktuell gibt es in der Schweiz knapp 8200 Ausbildungsplätze für Informatik und Mediamatik. In den letzten zwei Jahren wurden 900 neue Ausbildungsplätze geschaffen.
13. Mai 2013

     

Die Bemühungen, den ICT-Nachwuchs in der Schweiz zu fördern, scheinen Früchte zu tragen. Wie ICT-Berufsbildung Schweiz mitteilt, gibt es aktuell rund 8200 Ausbildungsplätze für Informatik und Mediamatik in der Schweiz. Damit seien in den letzten zwei Jahren mehr als 900 zusätzliche ICT-Lehrstellen geschaffen worden. Im letzten Jahr haben sich gut 2500 Jugendliche für eine Lehre im ICT-Umfeld entschieden, 2010 waren es noch 2155 junge Menschen, die neu eine Lehre begonnen haben.


Am meisten neue Informatik-Lehrverträge wurden 2012 im Kanton Zürich abgeschlossen (412), gefolgt von Bern (277), Waadt (205), Neuenburg (129) und Genf (107). Im Kanton Appenzell Innerrhoden wurde derweil lediglich ein neuer ICT-Lehrvertrag unterzeichnet, in Obwalden zwei und in Nidwalden und Uri deren drei.
Aktuell sind in der Schweiz rund 177'000 Personen im Berufsfeld ICT beschäftigt, schreibt ICT-Berufsbildung Schweiz weiter. In den letzten 20 Jahren sei der Anteil der Beschäftigten in der Informations- und Kommunikationstechnologie mit einer Wachstumsquote von 2,2 Prozent pro Jahr dreimal so schnell gewachsen wie der Durchschnitt aller Beschäftigten. Bis 2020 werde der ICT-Sektor bereits 213'000 Beschäftigten einen Arbeitsplatz bieten – entsprechend sei der Rekrutierungsbedarf weiterhin hoch.


ICT-Berufsbildung Schweiz prognostiziert bis ins Jahr 2020 einen Fachkräftemangel von 25‘000 Personen. "Die grösste Wirkung, um dem ICT-Fachkräftemangel entgegenzutreten, kann mit der Berufsbildung erzielt werden. Das gesamte ICT-Ausbildungssystem, von der Lehre bis zur Hochschule, bringt jährlich rund 3900 Abgänger hervor. Davon entfallen nur gerade rund 250 ICT-Abschlüsse auf die Universitäten und die ETH/EPFL. Diese Zahlen belegen eindrücklich die Bedeutung der Berufslehre; auch und insbesondere im Bereich der ICT", so ICT-Berufsbildung Schweiz. Man nehme die aktuelle Entwicklung positiv gestimmt zur Kenntnis, trotzdem seien verstärkte Anstrengungen zur Schaffung von zusätzlichen ICT-Lehrstellen nötig. "Der Fachkräftemangel ist noch lange nicht gebannt." Bis im Jahr 2017 will ICT-Berufsbildung Schweiz die Zahl von total 10'000 ICT-Grundausbildungsplätzen erreichen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Wider den Fachkräftemangel: Informatiklehre modernisiert

4. Mai 2013 - Von Alfred Breu

Jetzt ist die Informatiklehre fit für die nächsten Jahre. ICT-Berufsbildung Schweiz hat die Grundlagen überarbeitet. Die neuen Lernenden von August 2014 werden die ersten sein, die nach der neuen Regelung ausgebildet werden.

Alles zum ICT-Fachkräftemangel in der Schweiz

19. September 2012 - Der Schlussbericht der Bildungsbedarfsprognose 2020 von ICT-Berufsbildung Schweiz, der detailliert über den aktuellen ICT-Fachkräftemangel Auskunft gibt, ist da.

Der Schweiz fehlen bis 2020 rund 25'000 ICT-Fachkräfte

4. Juli 2012 - ICT-Berufsbildung Schweiz hat eine neue Prognose zum Fachkräftebedarf in der Schweizer ICT-Branche erstellt. Demnach fehlen bis im Jahr 2020 ohne Gegenmassnahmen rund 25'000 Personen.

Kommentare
Dieser Artikel betreffend dem Mythos Fachkräftemangel betrifft zwar Deutschland, könnte jedoch vergleichbar mit der Situation in der Schweiz sein: http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/warum-der-mangel-an-ingenieuren-ein-mythos-ist-a-821166.html
Montag, 13. Mai 2013, T. Bucher



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER