Debian 7.0 veröffentlicht

Nach zwei Jahren Entwicklungszeit ist das Linux-Betriebssystem Debian in der Version 7.0 (Codenamen "Wheezy") veröffentlicht worden. Der Release unterstützt gleichzeitig mehrere Architekturen.
6. Mai 2013

     

Das Linux-Derivat Debian ist in der Version 7.0 (Codenamen "Wheezy") veröffentlicht worden – nach einer Entwicklungszeit von zwei Jahren. Als wohl wichtigste Neuerung wird die sogenannte Multiarch-Unterstützung aufgeführt, die gleichzeitige Unterstützung mehrerer Architekturen. Dank Multiarch wird es laut Debian möglich, Pakete unterschiedlicher Architekturen auf einem System zu installieren, wobei sämtliche Abhängigkeiten automatisch aufgelöst werden sollen. Ausserdem sei auch der Installationsprozess verbessert worden. Unter anderem findet sich eine sprachgeführte Installation für Blinde, und das Installationssystem ist inzwischen in 73 Sprachen erhältlich. Versprochen werden zudem auch spezielle Werkzeuge zum Einrichten privater Clouds sowie eine komplette Ausstattung an Multimedia-Codecs und Front-Ends, so dass kaum noch Paketdepots von Drittherstellern nötig sein sollen. Und nicht zuletzt enthält die Distribution zahlreiche aktualisierte Softwarepakete, unter anderem Apache 2.2.22, Gimp 2.8.2, Gnome 3.4, Libreoffice 3.5.4, MySQL 5.5.30 und viele mehr. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Basiert ChromeOS auf Debian-Linux?

14. Oktober 2009 - Noch liegt der Release von Googles Chrome-Betriebssystem in weiter Ferne. Hinweise in den Verzeichnissen des Chrome-Projekts deuten aber bereits heute darauf hin, in welche Richtung es gehen soll.

Debian-Release alle zwei Jahre

30. Juli 2009 - In Zukunft soll alle zwei Jahre ein neuer Major-Release der Linux-Distribution Debian erscheinen. Das bringe Vorhersehbarkeit und Planungssicherheit für die Anwender, halten die Entwickler fest.

Debian GNU/Linux steht in Version 5.0 zum Download bereit

16. Februar 2009 - Seit vergangenem Samstag ist nach 22 Monaten Entwicklungszeit die fünfte Version von Debian GNU/Linux, auch bekannt unter dem Codenamen "Lenny", erhältlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER