Acer frischt Touch-Erlebnis mit neuen Geräten auf
Quelle: Acer

Acer frischt Touch-Erlebnis mit neuen Geräten auf

Acer hat an einer Veranstaltung in New York eine Reihe von neuen Rechnern vorgestellt. Die Highlights darunter waren das Notebook Aspire R7 und das Convertible Aspire P3, die beide auf Windows 8 aufbauen, sowie das Tablet Iconia A1. "Swiss IT Magazine" war vor Ort und zeigt erste Bilder der Geräte.
6. Mai 2013

     

Im Rahmen eines Presse-Events in New York hat Acer eine Reihe neuer Rechner vorgestellt. Wie die zwei Werbefilme, die Acer in den "Milk Studios" erstmals ausgestrahlt hat und die bald weltweit zu sehen sein sollen, zeigen, will Acer den Kunden mit seinen neuen Modellen ganz nach dem Motto des Events "Explore beyond Limits" ein "verbessertes Touch-Erlebnis" bieten. Besonders herausgehoben wurden dabei das Notebook Aspire R7, das auf Windows 8 basiert, das Convertible Aspire P3, bei dem der Hersteller ebenfalls auf Windows 8 setzt, sowie das Android-Tablet Iconia A1. "Swiss IT Magazine“ war live vor Ort und hatte die Gelegenheit, einen ersten Blick auf die neuen Modelle zu werfen. Die Bilder hierzu finden sich in den jeweiligen Bildergalerien.
Auf den ersten Blick fällt beim 15,6-Zoll-Notebook Aspire R7 vor allem auf, dass das Touchpad und das Keyboard die Position gewechselt haben, so dass sich die Navigation nun neuerdings hinter der Tastatur befindet. Das eigentliche Highlight sind aber die vielfältigen Positionierungsmöglichkeiten des Bildschirms. So lässt sich das Display, das mit 1920x1080 Pixeln auflöst, dank "Ezel Hinge" einerseits wie bei den herkömmlichen Laptops hinter dem Touchpad in Stellung bringen, kann aber andererseits auch zum Nutzer herangezogen werden und in beliebiger Position über dem Keyboard schweben. Des weiteren kann der Bildschirm auch gedreht werden, womit Inhalte laut Acer noch einfacher mit dem Gegenüber geteilt werden können. Die vier eingebauten 8-Watt-Lautsprecher sollen dabei automatisch switchen. Zusätzlich erlaubt es Acer den Anwendern mit seinem Notebook auch, den Bildschirm auf die Tastatur herunter zu senken und ihm damit ein Tablet-ähnliches Erlebnis zu bieten. Hier fiel jedoch auf, dass das Display dabei nicht ganz flach auf der Tastatur zu liegen kommt.


Das Windows-8-Gerät ist mit einem Intel-Core-i5-Prozessor ausgestattet und verfügt über 12 GB internen Speicher und ein 1 TB Hard Drive oder eine SSD mit bis zu 256 GB. Erhältlich sein wird es ab Juni zu einem Preis von 999 Euro. Schweizer Preise stehen noch aus.
Mit dem Aspire P3 bringen die Taiwaner ein Ultrabook auf den Markt, dessen 11,6-Zoll-Display komplett von der Tastatur getrennt wurde und es erlaubt, das Gerät so auch als eigenständiges Tablet zu verwenden. Es ist 19,8 Millimeter dick und wiegt 1,39 Kilogramm. Die Akkulaufzeit soll sich auf 6 Stunden belaufen und Prozessor-seitig setzt Acer auf Intel-Core-i3- und Intel-Core-i5-Prozessoren. Ausserdem ist das Gerät mit einer 60-GB- oder 120-GB-SSD ausgestattet und weist neben der Frontkamera auf der Rückseite eine Kamera auf, die über 5 MP verfügt. Das Convertible soll demnächst in den Regalen erscheinen und für 599 Euro über die Ladentheke gehen.
Mit dem Iconia A1 wartet Acer schliesslich mit einem Android-Tablet auf, das sich auf Grund der Display-Grösse von 7,9 Zoll bequem mit einer Hand halten lässt. Es ist mit einem Quad-Core-Prozessor ausgestattet, der mit 1,2 GHz taktet und verfügt über einen internen Speicher von 8 oder 16 GB. Das Speichervolumen kann jedoch mit einer MicroSD-Karte um 32 GB erweitert werden. Die Kamera weist 5 Megapixel auf. Mit 3G wird das 410 Gramm schwere Iconia A1-811 ab Ende Juli für 219 Euro zu kaufen sein. Das WiFi-Modell Iconia A1-810 wird bereits Ende Mai auf den Markt kommen und 169 Franken kosten. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Bilder von Acers Windows-8-Mini-Tablet geleakt

23. April 2013 - Als einer der ersten Hersteller wird offenbar Acer ein Mini-Tablet mit Windows 8 auf den Markt bringen. Eine französische Site hat erste Bilder vom Iconia W3 ins Netz gestellt.

Windows "Blue": Acer, Asus und Lenovo entwickeln mit

27. März 2013 - Microsoft hat angeblich das Integrated Development Program für den Windows-8-Nachfolger "Blue" gestartet und die Hersteller Acer, Asus und Lenovo mit ins Boot geholt.

Acer präsentiert Monitor, der auch ein Android-Tablet ist

20. März 2013 - All-in-One-Display nennt Acer sein neuestes Produkt, das 399 Franken kostet und sowohl ein Monitor als auch ein Android-basiertes Tablet ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER