Samsung bringt Riesen-Galaxy-Smartphones
Quelle: Samsung

Samsung bringt Riesen-Galaxy-Smartphones

Nachdem Samsung seiner Galaxy-Smartphone-Reihe bereits ein Mini-Gerät spendiert hat, lanciert der südkoreanische Hersteller nun auch zwei riesige Smartphones für die Galaxy-Serie.
12. April 2013

     

Samsung erweitert sein Galaxy-Portfolio mit zwei grossen Geräten, die bezeichnenderweise unter dem Namen Mega angeboten werden und laut Hersteller eine Mischung zwischen Smartphone und Tablet – auch als Phablet bekannt – sein sollen. Das erste Galaxy-Mega-Smartphone verfügt über einen 6,3-Zoll-HD-Bildschirm, ist mit Android 4.2 alias "Jelly Bean" ausgestattet und wird mit einem Dual-Core-Prozessor mit einer Taktrate von 1,7 GHz angetrieben. Der interne Speicher fasst 8 oder 16 GB, kann aber via MicroSD auf bis zu 64 GB erweitert werden. Zudem wartet das Gerät mit 1,5 GB RAM auf. Die Kamera auf der Vorderseite bietet eine Auflösung von 1,9 Megapixel, während die rückseitige Kamera mit 8 Megapixel aufwarten kann. Des weiteren bietet das Gerät Wi-Fi, einen USB-2.0-Anschluss, GPS und NFC.



5,8-Zoll-Modell ohne NFC

Das zweite Mega-Modell hat Samsung mit einem 5,8-Zoll-Display ausgestattet. Betriebssystem-seitig kommt auch hier Android 4.2 alias "Jelly Bean" zum Einsatz. Im Inneren des Smartphones schlägt ein Dual-Core-Prozessor, der mit 1,4 GHz getaktet ist. Bezüglich Kamera unterscheidet sich das etwas kleinere Gerät nicht vom noch grösseren Bruder – die Frontkamera bietet 1,9 MP, die Kamera auf der Rückseite 8 MP. Des weiteren bietet das 5,8-Zoll-Modell ebenfalls Wi-Fi, USB 2.0 und GPS. Auf eine NFC-Schnittstelle müssen die User derweil verzichten. Der Speicher fasst 8 GB, kann aber ebenfalls via MicroSD auf 64 GB erweitert werden, und der Arbeitsspeicher bietet 1,5 GB RAM.


Die Galaxy-Mega-Smartphones werden weltweit ab Mai verfügbar sein – für einmal zuerst in Europa und Russland. Angaben zu den Preisen der beiden Geräte macht Samsung derweil noch keine. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Galaxy S4 kommt am 26. April in die Schweiz

11. April 2013 - Ab Ende April ist das Galaxy S4 aus dem Hause Samsung auch hierzulande erhältlich.

Galaxy S4: Nur 30 Prozent mit Acht-Kern-CPU

26. März 2013 - 70 Prozent der ersten zehn Millionen Galaxy S4 werden mit einer Snapdragon-Quad-Core-CPU von Qualcomm bestückt sein. In den übrigen Geräten kommt Samsung eigener Exynos 5 Octa zum Einsatz.

Galaxy S4 erscheint auch als Mini-Version

25. März 2013 - Noch bevor Samsungs Vorzeigehandy Galaxy S4 überhaupt erschienen ist, tauchen bereits Fotos und Spezifikationen rund um ein Galaxy S4 Mini auf.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER