Swisscom will Jobs nach Indien auslagern
Quelle: Swisscom Schweiz

Swisscom will Jobs nach Indien auslagern

Swisscom prüft aktuell im Rahmen eines Pilotprojekts die Auslagerung gewisser Dienste ins Ausland. Sollte das Near- und Offshoring eine dauerhafte Lösung werden, wären davon hierzulande 100 Arbeitsplätze betroffen.
11. April 2013

     

Im Sommer des vergangenen Jahres hat Swisscom IT Services bekanntgegeben, dass man ab 2013 auch Dienstleistungen anbieten will, die aus dem Ausland erbracht werden (Swiss IT Magazine berichtete). Nun teilt Swisscom-Chef Carsten Schloter gegenüber der "Handelszeitung" mit, dass man aktuell die Verlagerung gewisser IT-Prozesse nach Indien und Polen prüft. Im Sommer startet ein Pilotprojekt zum Outsourcing von IT-Dienstleistungen an die indische Partnerfirma HCL. Davon betroffen seien 20 Arbeitsplätze am Helpdesk in der Schweiz.

Vorerst läuft das Projekt für sechs bis neun Monate. Danach will der Telco entscheiden, ob man grossflächig ins Ausland gehen will. "Insgesamt wären in der Schweiz 100 Arbeitsplätze vom Near- und Offshoring nach Polen und Indien betroffen", so Schloter. Begründet wird der Schritt ins Ausland damit, dass der Kostendruck enorm sei. Die Gesamtleistung in Indien ist gemäss Schloter 20 bis 30 Prozent billiger.


Derweil hat sich die SBB als Kunde des besagten Outsourcing-Pilotprojekts zurückgezogen. Man habe die Möglichkeit geprüft und für den Moment sistiert, gibt SBB-Sprecher Christian Ginsig gegenüber der "Handelszeitung" zu Protokoll. Über die Gründe, die zu diesem Entscheid geführt haben, schweigt er sich aber aus. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Weko startet Untersuchung gegen Live-Sport bei Swisscom TV

4. April 2013 - Die Weko hat eine Untersuchung im Bereich der Übertragungen von Live-Sport im Pay-TV eröffnet, weil es Anhaltspunkte für eine marktbeherrschende Stellung von Swisscom und Cinetrade gebe. Während Swisscable und UPC Cablecom sich über die Untersuchung freuen, ist man bei Swisscom überzeugt, dass man sich rechtmässig verhält.

Ein Drittel der Schweizer hat laut Swisscom 4G/LTE-Empfang

3. April 2013 - Swisscom hat gemäss eigenen Angaben einen Meilenstein beim 4G/LTE-Ausbau erreicht und deckt momentan angeblich bereits 35 Prozent der Schweizer Bevölkerung ab. Bis Ende Jahr will man den Anteil verdoppeln.

Bluewin soll endgültig verschwinden

25. März 2013 - Der Name Bluewin soll bei Swisscom offenbar endgültig verschwinden. Wie es in der Sonntagspresse heisst, wird eine Umbenennung des Portals geprüft.

Kommentare
Verlagere meine Mobile Anschlüsse in die Niederlande! Ade Swisscom Ahoi Voipbuster
Freitag, 12. April 2013,

Ich prüfe ebenfalls meinen Swisscom Festnetzanschluss und mein Swisscom Handy-Vertrag ins "Ausland" auszulagern. ...schliesslich muss auch ich Kosten sparen...
Freitag, 12. April 2013, Andreas Strebel



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER