RF-Chip mit 10 Gb/s - Turbo RFID


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2013/04

     

Wie die südkoreanische Nachrichtenagentur «Yonhap News Agency» meldet, ist es einer Gruppe von Wissenschaftern des Korea Advanced Institute of Science and Technology (Kaist) gelungen, einen Radio Frequency (RF)-Chip zu entwickeln, der Daten deutlich schneller als mit herkömmlichen Technologien transferieren kann. Der neuartige RF-Chip soll in der Lage sein, über das 60-Gigahertz-Band Transferraten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde zu erreichen. Die Übertragung eines 4,7 GB grossen DVD-Films würde damit in weniger als vier Sekunden abgeschlossen sein.
Gleichzeitig soll der Chip deutlich kleiner sein als aktuelle Modelle, da er für die Übertragung von ankommenden und ausgehenden Daten nur eine Antenne nutzt. Wie es im Bericht der südkoreanischen Nachrichtenagentur weiter heisst, würde eine Implementierung des neuen RF-Chips die Wettbewerbsfähigkeit von koreanischen Smartphones deutlich erhöhen. Denkbar wäre aber auch ein Einsatz der Übertragungstechnik als Kabelersatz, beispielsweise in der Unterhaltungselektronik, konkret in Fernsehern oder Kameras. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER