DDoS-Attacke legte beinahe Internet lahm

Ein massiver Spam-Angriff auf den in der Schweiz domizilierten Anti-Spam-Dienst Spamhaus überlastete vergangene Woche das gesamte Netz. Die Attacke habe alle bisherigen Angriffe in den Schatten gestellt.
28. März 2013

     

Wie der IT-Sicherheitsdienstleister Cloudflare meldet, wurde der in Genf ansässige Anti-Spam-Dienst Spamhaus vergangene Woche Opfer einer massiven Spam-Attacke. Laut Matthew Prince von Cloudflare habe dieser Angriff zeitweilig auch Auswirkungen auf das gesamte Internet gehabt, habe er das Netz doch gewaltig überlastet. Um sich gegen die Attacke zu wehren, habe Spamhaus schliesslich Cloudflare um Unterstützung gebeten. Gemäss Johannes Ullrich vom US-Institut Sans hat die aktuelle Spam-Attacke vergleichbare Angriffe in jüngster Zeit um das Zehnfache übertroffen, wie der Experte gegenüber "AFP" zu Protokoll gab.


Als Ausgangspunkt für den Angriff diente der Webhoster Cyberbunker, der das Internet mit 300 Gigabit Traffic pro Sekunde beschoss, weil er zuvor von Spamhaus auf die schwarze Liste gesetzt wurde. Und da sich die beiden Parteien nicht einigen konnten, wurde schliesslich eine Distributed-Denial-of-Service (DDoS)-Attacke auf das Domain-Namen-System gestartet. Cyberbunker sendete Daten im Namen von Spamhaus an Millionen von DNS-Server, die auf die Server der Organisation zurückverwiesen wurden. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Erneute Spam-Attacke bei Dropbox

1. März 2013 - Die Nutzer von Dropbox beschweren sich über Spam in ihren eigens für Dropbox verwendeten E-Mail-Konten. Auf Seiten des Unternehmens geht man davon aus, dass dies Folgen des Leaks vom Juli 2012 sind.

Spam-Anteil auf niedrigstem Wert seit fünf Jahren

25. Januar 2013 - Laut Kaspersky Lab betrug der Spam-Anteil im letzten Jahr noch 72,1 Prozent. Das entspricht einem Rückgang von 8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Dropbox-Leck wurde für Spam missbraucht

2. August 2012 - Der Cloud-Speicherdienst Dropbox hat bestätigt, dass sich Spammer Zugriff auf Dropbox-Accounts verschafft haben, um so zu E-Mail-Adressen zu gelangen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER