Vor 30 Jahren
Quelle: Lotus

Vor 30 Jahren


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2013/03

     

Im Januar 1983 hat die Firma Lotus Development Corporation die aller­erste Version von Lotus 1-2-3 lanciert. Die Tabellenkalkulationssoftware, die es heute noch gibt und von IBM mittlerweile als Release 9.8 angeboten wird, trug wesentlich zum Erfolg des IBM-PCs bei. Zu Beginn lief das Programm nur unter DOS, später folgten dann Editionen für weitere Systeme wie das OS/2 oder verschiedene Unix-Derivate, womit 1-2-3 zum Marktführer für Tabellenkalkulation wurde – bis Microsoft Ende der 80er- beziehungsweise Anfang der 90er-Jahre Excel zum neuen, standardmässigen Tabellenkalkula­tionprogramm für Windows-Rechner machte.
Bekannt ist das Unternehmen Lotus, das 1995 von IBM zu einem Kaufpreis von 3,2 Milliarden Dollar übernommen wurde, heute vor allem noch für seine Groupware-Lösung Notes, die ebenfalls Mitte der 80er-Jahre entstanden ist und sich bisher wacker gegen die Microsoft-Lösung Exchange hat behaupten können.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER