60 Prozent nutzen Smartphone während der Arbeit privat
Quelle: Comparis

60 Prozent nutzen Smartphone während der Arbeit privat

Comparis hat im Rahmen einer Umfrage das Smartphone-Nutzungsverhalten von Herrn und Frau Schweizer untersucht. Dabei wurde unter anderem herausgefunden, dass 10 Prozent noch im Bett vor dem Aufstehen ihr Telefon auf neue Nachrichten überprüfen.
19. Februar 2013

     

Die erste Handlung von 10 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer mit Smartphone unmittelbar nach dem Aufwachen ist der Blick auf das Smartphone. Dies ist eines der Ergebnisse einer Comparis-Umfrage bei 700 Schweizer Smartphone-Besitzern. Weitere 20 Prozent prüfen ihr Gerät zwar nicht noch im Bett, aber unmittelbar nach dem Aufstehen. Und bis sie bei der Arbeit sind, haben bereits zwei Drittel der Befragten ihr Handy abgecheckt.


Ein weiteres Ergebnis der Umfrage: Fast 60 Prozent der Befragten überprüfen während der Arbeit das Smartphone regelmässig auf private Nachrichten oder andere Neuigkeiten. Das Smartphone mache es noch einfacher, private Dinge während der Arbeit zu erledigen, so Comparis. Trotzdem überrasche es, wie häufig das Handy während der Arbeit für private Zwecke genutzt werde. 17 Prozent nutzen das Smartphone jede Stunde privat, 9 Prozent alle zwei Stunden und 27 Prozent zwei oder drei Mal täglich.
Auf der anderen Seite gaben 54 Prozent der Befragten zu Protokoll, dass es ihnen nichts ausmache, auch mal ohne Handy unterwegs zu sein. 8 Prozent sind gar froh darüber, für einmal nicht erreichbar zu sein, und nur 7 Prozent haben Angst, etwas Wichtiges zu verpassen. Freiwillig ausgeschaltet wird das Gerät dann oft aber doch nicht. Nur 39 Prozent der Befragten hatten während der letzten Wochen ihr Smartphone tagsüber absichtlich länger als zwei Stunden ausgeschaltet. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Jeder 4. Schweizer mit Tablet unterwegs

5. Februar 2013 - Laut einer Comparis-Erhebung verfügen bereits 27 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer über einen Tablet-PC; der Anteil der Tablet-Besitzer hat sich damit innert Jahresfrist verdoppelt.

Schweizer Handy-Besitzer könnten 2,6 Milliarden Franken sparen

3. Januar 2013 - Würde jeder Mobiltelefon-Besitzer in der Schweiz auf das für ihn kostengünstigste Angebot wechseln, könnten laut dem Vergleichsportal Comparis jährlich 2,6 Milliarden Franken gespart werden.

Schweizer kaufen ihr Handy selbst

27. November 2012 - Comparis hat in einer Umfrage untersucht, wie Schweizerinnen und Schweizer zu neuen Handys kommen und was die Gründe dafür sind, sich ein neues Gerät anzuschaffen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER