Facebook-Abneigung hat Konsequenzen im echten Leben
Quelle: Facebook

Facebook-Abneigung hat Konsequenzen im echten Leben

Wird jemand aus der Facebook-Freundesliste geklickt, hat dies meist auch im wirklichen Leben Konsequenzen. Laut einer Studie müssen dafür allerdings bestimmte Bedingungen erfüllt sein.
5. Februar 2013

     

Wenn man auf Facebook jemandem gegenüber seine Abneigung zeigt, bleibt dies in vielen Fällen nicht ohne Konsequenzen im wirklichen Leben. Zu diesem Schluss kommt eine an der Universität von Colorado verfasste Studie, für die 582 Personen über Twitter befragt wurden.

Wie die Resultate zeigen, meiden 40 Prozent der Befragten auch im realen Leben jene Personen, die ihnen auf Facebook ihre Abneigung zum Ausdruck gebracht haben. Gut die Hälfte gab hingegen zu Protokoll, dass das "unfriending" keine Konsequenzen hätte, während der verbleibende Rest keine Angaben machen konnte beziehungsweise unsicher über die Auswirkungen war.


Wie in der Studie weiter herausgefunden wurde, existieren sechs Faktoren, die für eine Ablehnung im wirklichen Leben verantwortlich zeichnen:
• Wenn das "unfriending" später noch diskutiert wurde
• Wenn die emotionale Reaktion auf das "unfriending" extrem negativ war
• Wenn die betreffende Person glaubt, das "unfriending" sei aus Gründen geschehen, die im echten Leben zu suchen sind
• die geografische Distanz zwischen den involvierten Personen
• wenn die Problematik in der Beziehung schon vor dem "unfriending" diskutiert wurde
• der Wert, welcher der Beziehung vor dem "unfriending" beigemessen wurde

Wie in der Studie ausserdem festgestellt wurde, sind es insbesondere Frauen, die dazu tendieren, ehemalige Facebook-Freunde in der realen Welt zu meiden.
(rd)


Weitere Artikel zum Thema

Männer sind leichtsinniger im Web

7. November 2011 - Einer Studie von Bitdefender zufolge fallen Männer häufiger auf Facebook- und Twitter-Fallen herein als Frauen und sind damit die dankbareren Opfer.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER