Windows holt auf im EU-Smartphone-Markt
Quelle: Kantar Worldpanel Comtech

Windows holt auf im EU-Smartphone-Markt

Laut einer Studie konnte das Windows-Phone-Betriebssystem auf dem europäischen Smartphone-Markt 2012 den Marktanteil signifikant verbessern. Marktführer bleibt in der EU aber unangefochten Googles Android-Plattform.
24. Januar 2013

     

Kantar Worldpanel Comtech hat in verschiedenen Ländern die Smartphone-Verkäufe im letzten Quartal 2012 unter die Lupe genommen. Wie die Erhebung zeigt, konnte die Windows-Plattform in fast allen europäischen Ländern beachtlich dazu gewinnen. Besonders auffällig ist die Entwicklung in Italien: Hier konnte Microsoft den Marktanteil innert Jahresfrist von 2,8 auf 13,9 Prozent verbessern und steht damit auf dem dritten Platz. Ähnlich präsentiert sich die Situation in Grossbritannien wo der Anteil von 2,2 auf 5,9 Prozent kletterte. Einzig in Deutschland entwickelte sich der Windows-Phone-Marktanteil rückläufig.

Unangefochtener Spitzenreiter bleibt allerdings die Android-Plattform, deren Marktanteil in allen untersuchten EU-Regionen zulegen konnte. Besonders beliebt scheinen Android-Geräte in Spanien zu sein, wo laut der Erhebung über 86 Prozent aller verkauften Smartphones mit dem Google-OS arbeiten. Den zweiten Platz belegt in allen Ländern Apples iOS, wobei sich die Marktanteile unterschiedlich entwickelt haben: Während das iOS in Deutschland., Frankreich und Italien Boden gut machen konnte, verlor die Plattform in Spanien und Grossbritannien Marktanteile.


Gänzlich anders präsentiert sich die Situation hingegen in den USA: Hier konnte Apples iOS die Marktführerschaft gegenüber 2011 sogar noch ausbauen und verfügt über einen Antei lvon 51,2 Prozent, gefolgt von Android mit 44,2 Prozent. (rd)

Kommentare
Hätte Windows 8 das gebracht was Microsoft versprach und die Tablets ebenfalls, dann wäre der Anteil noch mehr gestiegen. Aber das tat es nicht und da Blackberry mit seinen neuen Modellen jeden Business User jubeln lässt wenn er die Vorankündigungen sieht, wird das MS System auch weiterhin auf dem absteigenden Ast sein.
Donnerstag, 24. Januar 2013, Beat



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER