Energieeffizient und klein

Obwohl die LED-Technologie im Beamer-Bereich noch relativ jung ist, findet man bereits zahlreiche Geräte am Markt.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2012/12

     

Auf dem Projektoren-Markt sind Geräte mit LED-Technologie aktuell noch weitgehend ein Nischenprodukt. Vor allem im Business-Sektor liegt der Schwerpunkt noch immer auf Beamern mit herkömmlichen Lampen. Doch der Anteil an LED-Projektoren wird ansteigen. Dies ist zumindest die Meinung einiger Beamer-Hersteller. Dazu gehört Optoma, dessen Marketingleiter Jörn von Ahlen zu Protokoll gibt: «Die LED-Technologie wird sich in den nächsten Jahren stärker durchsetzen und die klassischen Lampen verdrängen.» Entsprechende Geräte finden sich allerdings bereits heute auf dem Markt, wie die aktuelle Marktübersicht von «Swiss IT Magazine» zeigt.

Marktübersicht
In unserer Marktübersicht finden Sie 10 Beamer mit Leds im Direktvergleich.

Marktübersicht als PDF

Längere Lebensdauer

Einer der Gründe, weshalb Beamer mit herkömmlichen Lampen als Lichtquelle den Projektoren-Markt noch dominieren, ist der Vorteil, dass die Lampen eine hohe Lichtintensität erzeugen. Mit einigen Tausend ANSI-Lumen Lichtstärke sind sie besonders für Grossbildpräsentationen in Schulungen und Sitzungen geeignet. Doch Beamer mit Lampen haben auch wesentliche Nachteile. Einer davon ist die geringe Lebensdauer der Lichtquelle. «Die Lampen-Projektoren setzen zum Teil Staubfilter ein. Wenn diese Filter verschmutzt sind, steigt die Temperatur und die Lebensdauer der Lampen reduziert sich drastisch», erklärt Thomas Müller, Generalmanager für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH) und Benelux bei Benq. Hier setzen die LED-Projektoren an. Denn: «Durch den Einsatz der LED-Technologie beträgt die Lampenlebensdauer bis zu 20’000 Stunden», ergänzt Müller. Zudem werden Zeit und Geld gespart, weil keine Lampe mehr gewechselt werden muss.
Dank den lichtemittierenden Dioden (LED) erwärmt sich das Gerät nicht, was den Bedarf an Kühlsystemen überflüssig macht und wiederum den Geräuschpegel mindert. Ebenso entfällt der für die Kühlsysteme benötigte Platzbedarf und die Projektoren können kleiner gebaut werden. Dadurch wandeln sie sich zu besonders mobilen Geräten. Auch liege der Stromverbrauch weit unter den Beamern mit herkömmlichem Leuchtmittel, erwähnt Michael Senn, Geschäftsleiter von Infocus, einen weiteren Punkt, der für die LED-Projektoren spricht. LEDs sind also ökologisch und ökonomisch.

Lichtschwach, aber mobil

Die LED-Projektoren bieten zwar viele Vorteile, haben aber auch ein grosses Manko. «LEDs sind noch nicht in der Lage, die gleiche Helligkeit wie Metalldampf- oder Xenon-Lampen zu erzeugen», erläutert Senn von Infocus. Einige der Beamer in der Übersicht weisen nur eine Lichtintensität von 200 bis 500 ANSI-Lumen auf. Das hat zur Folge, dass die LED-Projektoren für Installationen im Grossraum ungeeignet sind und mehrheitlich im Aussendienst zum Einsatz kommen, wo kleinere Präsentationen vorgeführt werden. «Die LED-Projektoren sind momentan noch sehr stark im Portable-Bereich zu sehen», so Müller von Benq.
Es gibt aber auch Ausnahmen. Die LED-Projektoren, die eine höhere Anzahl Lumen aufweisen, werden durch einen Laser zusätzlich unterstützt. «Mit der LED-Laser-Hybrid-Technologie ist eine Lichtintensität von bis zu 4000 ANSI-Lumen möglich», erläutert Severin Manz, Product Manager bei Novisgroup. Dies zeigen auch die vier LED-Laser-Projektoren von Acer, Casio, Panasonic und Toshiba in der untenstehenden Übersicht, die mit einer Lichtintensität von 2000 (Acer) bis hin zu 3500 ANSI-Lumen (Panasonic) aufwarten können. Der Nachteil dieser Projektoren ist, dass sie durch den Laser lauter, teurer und schwerer als reine LED-Geräte sind. Und da laut Thomas Müller von Benq die Nachfrage nach Portabilität ohnehin zunimmt, werden sich künftig – mit Entwicklung der Technologie – wohl die reinen LED-Projektoren ohne Laser-Hilfe durchsetzen.

LED gehört die Zukunft

Bevor es aber soweit ist, müssen die reinen LED-Projektoren sich bezüglich Lichtintensität deutlich verbessern – vor allem auch, wenn sie im Geschäftsumfeld Fuss fassen sollen. Die LED-Technologie wird sich allerdings mit Sicherheit weiterentwickeln. Lieferten LED-Geräte vor einigen Jahren im besten Fall noch Lichtstärken von 80 ANSI-Lumen, sind heute 500 ANSI-Lumen bereits gang und gäbe.
Wer bereits heute vom Hauptvorteil der LED-Technologie – der langen Lebensdauer der Lampe nämlich und dem damit verbundenen geringeren Wartungsaufwand – profitieren möchte und ein wirklich lichtstarkes Gerät will, dem stehen aktuell die Hybrid-Beamer mit Laser und LED zur Auswahl. Die Zukunft gehört aber den reinen LED-Projektoren, dessen ist sich das Gros der Hersteller sicher. (mg)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER