Intel kündigt Sockel-Kompatibilität von Xeon- und Itanium-Prozessoren an
Quelle: Intel

Intel kündigt Sockel-Kompatibilität von Xeon- und Itanium-Prozessoren an

Intels neueste Itanium-Generation "Poulson" ist da. Gleichzeitig gibt der Hersteller bekannt, das die nächste noch mehr mit den Xeon-Prozessoren gemeinsam haben wird.
12. November 2012

     

Intel hat die 9500er-Generation seines Itanium-Prozessors Codename "Poulson" vorgestellt. Die neue Server-CPU basiert auf einer neuen Mikroarchitektur und kommt mit acht Rechenkernen, also doppelt so vielen wie bisher. Die Taktraten reichen dabei von 1,73 bis zu 2,53 GHz, bei einer Leistungsaufnahme von 130 bis zu 170 Watt. Weiter bietet der Intel Itanium 9500 bis zu 54 MB Cache und 2 TB DIMM-Speichermodule. Damit ist er angeblich, trotz niedrigerer Leistungsaufnahme, um 40 Prozent schneller sein als der Vorgänger. Ausserdem soll die neue Itanium-Generation mit zahlreichen, neuen Funktionen wie der Instruction-Replay-Technologie daher kommen, und dadurch für eine höchste Verfügbarkeit der Systeme sorgen. Die Preise reichen von 1350 bis 4650 US-Dollar.


Gleichzeitig mit der Lancierung der neuen Itanium-Prozessoren hat Intel bekannt gegeben, dass die kommende Generation mit Codename "Kittson" stärker mit den Xeon-E7-Prozessoren verzahnt sein wird. Neben gemeinsamen Plattform-Komponenten wie Chipsätze, Interconnect-Modulen und Speicher will der Chip-Hersteller in Zukunft auch eine Sockel-Kompatibilität ermöglichen. Zudem sollen einige Chip-Elemente identisch sein. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Kehrtwende: Oracle unterstützt Itanium weiterhin

7. September 2012 - Nach über einem Jahr kehrt Oracle seine Entscheidung, seine Software nicht mehr für Itanium-Rechner bereitzustellen, um – auf Druck eines Richters.

HP und SAP verbünden sich gegen Oracle

25. November 2011 - Oracle will keine Software mehr für Itanium-Server entwickeln. Das führt dazu, dass die beiden Konkurrenten HP und SAP enger zusammenrücken und kräftig die Werbetrommel für geschäftskritische Server ohne Oracle-Software rühren. HP will es in Zukunft für die geschäftskritische Datenverarbeitung ausserdem auch mit x86-Servern wissen.

Neue Intel Itanium-Prozessoren kommen 2012

24. August 2011 - Chip-Hersteller Intel hat einen Ausblick auf die kommende Itanium-Generation "Poulson" gegeben und einige neue Features präsentiert. Auf den Markt kommen sollen die neuen Server-CPUs im nächsten Jahr.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER