Windows 8 im Visier von Cyber-Kriminellen
Quelle: Microsoft

Windows 8 im Visier von Cyber-Kriminellen

Nur wenige Tage nach der Lancierung von Windows 8 meldet Sicherheitsspezialist Trend Micro erste Schädlinge für das neue Microsoft-Betriebssystem.
5. November 2012

     

Ende Oktober hat Microsoft mit Windows 8 seine neueste Betriebssystem-Generation lanciert (Swiss IT Magazine berichtete). Nur einige Tage später meldet nun Sicherheitsexperte Trend Micro in einem Blogeintrag, dass man bereits die ersten Schädlinge für Windows 8 entdeckt hat. So warnt Trend Micro etwa vor vermeintlich kostenlosen Downloads des OS, auf die man per E-Mail aufmerksam gemacht werde. Der Link in der Nachricht, der angeblich auf die Download-Seite führen soll, führt die Anwender auf eine Formularseite, wo sie Informationen wie E-Mail-Adresse, Name oder Passwort eingeben müssen. Laut Trend Micro entstehe so zwar kein direkter Schaden, allerdings würden die Informationen weiterverkauft und für künftige Angriffe verwendet.


Nebst diesem Phishing hat der Sicherheitsspezialist zudem einen FakeAV-Angriff entdeckt. Der Schädling tarne sich als Windows-8-Sicherheitssystem und zeige dem User Falschmeldungen über angeblich gefunden Schad-Software auf seinem Rechner an. So soll der Anwender dazu ermuntert werden, ein nutzloses Programm zu kaufen, das die angebliche Schad-Software wieder entfernt. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Windows-8-Kacheln verletzen Patent

1. November 2012 - Die Funktionsweise und das Design der Kacheln von Windows 8 verletzen offenbar Patente einer Firma namens Surfcast. Gestern hat das Unternehmen Microsoft wegen Patentverletzung angeklagt.

Microsoft-Boss Ballmer zeigt Windows 8 und kündigt goldene Ära für Entwickler an

31. Oktober 2012 - Windows 8 und Windows Phone 8 sind da. Nun will Microsoft die Entwickler für die neuen Betriebssysteme gewinnen: Mit Zahlen - in den ersten drei Tagen sollen über 4 Millionen Upgrades auf Windows 8 verkauft worden sein - grossen Geschenken und nicht zuletzt mit der Veröffentlichung des seit langem erwarteten SDK für Windows Phone 8.

Keine Nokia-Tablets wegen Surface

30. Oktober 2012 - Nokia soll wegen Microsofts hauseigenen Surface-Tablets vorerst darauf verzichten, ein eigenes Windows-8-Tablet auf den Markt zu bringen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER