Apple zeigt das iPhone 5 - Erhältlich in der Schweiz ab 28. September
Quelle: Apple

Apple zeigt das iPhone 5 - Erhältlich in der Schweiz ab 28. September

Das neue iPhone 5 von Apple kommt mit einem 4-Zoll-Display sowie einem schnelleren Prozessor und bietet LTE-Unterstützung. Trotzdem ist es deutlich schlanker und leichter als alle bisherigen Modelle. Verkauft wird das neue Smartphone in der Schweiz ab Ende Monat.
13. September 2012

     

Apple hat heute in San Francisco wie erwartet ein neues iPhone vorgestellt. Das iPhone 5 verfügt wie angenommen über ein grösseres Display. Es hat einen Durchmesser von 4 Zoll und bietet eine Auflösung von 1136x640 Pixeln. Zudem soll das neue Retina-Display im 16:9-Format, das Platz für eine Reihe neuer Icons bietet, schärfer sein und Farben deutlich satter wiedergeben.

Trotz dem grösseren Display ist das komplett aus Glas und Aluminium hergestellte iPhone 5 laut Apple 20 Prozent leichter als sein Vorgänger und bringt noch 112 Gramm auf die Waage. Ausserdem ist es mit 7,6 Millimetern 18 Prozent schlanker als das iPhone 4S und laut Apple damit das dünnste Smartphone der Welt überhaupt.


Das iPhone 5 kommt weiter mit dem neuen A6-Prozessor, der im Vergleich zum A5 doppelt so schnell sein und eine doppelt so gute Grafik liefern soll – obwohl auch er angeblich um über 20 Prozent geschrumpft ist. Weiter bietet das iPhone 5 neu Unterstützung für die Mobilfunkstandards HSPA+ und LTE sowie WLAN-Netze mit 802.11n-Standard (2,4 und 5 GHz) mit einer maximalen Datenübertragungsrate von bis zu 150 MBit/s.

Auch die Gerüchte über einen kleineren Dock-Connector und neu platzierte Mikrofone haben sich als richtig erwiesen. Das iPhone 5 bietet neu drei Mikrofone, je eines unten, vorne und hinten. Zudem kommt es mit einer neuen, deutlich kleineren Schnittstelle namens „Lightning“, die den 30-Pin-Connector aus dem Jahr 2003 ablöst. Für ältere Accessoires und Kabel soll es einen Adapter geben.

iPhone 4 und iPhone 4S bleiben im Sortiment

Nicht zuletzt hat Apple auch an der Kamera geschraubt. Sie bietet zwar nach wie vor eine Auflösung von 8 Megapixeln, konnte dafür um ein Viertel verkleinert und um neue Features wie eine Hintergrundbeleuchtung, Hybrid-IR-Filter etc. erweitert werden. Insgesamt sollen sich damit deutlich schneller deutlich bessere Bilder und Videos schiessen lassen, vor allem auch bei schlechtem Licht.

Trotz alle diesen Neuerungen und dem deutlich schlankeren, leichteren Design konnte Apple laut eigenen Angaben gegenüber dem iPhone 4S auch die Akkulaufzeit verbessern. Sie soll nun bei einer Stand-by-Zeit von 225 Stunden liegen.


Erhältlich ist das iPhone 5, auf dem das neue iOS 6 laufen wird, in der Schweiz ab 28. September und zwar in Weiss und Schwarz. Die Preise bleiben unverändert, zumindest in den USA. Dort wird das Gerät mit 16 GB Speicherplatz und einem Zweijahresvertrag ab 21. September für 199 Dollar angeboten. Das 32-GB-Modell wird 299 Dollar kosten, 64 GB 399 Dollar. Weiterhin angeboten werden in den USA auch das iPhone 4 (kostenlos, mit 8 GB Speicher, Zweijahresvertrag) und das iPhone 4S (99 Dollar, mit 16 GB Speicher, Zweijahresvertrag). Die Schweizer Angebote und Preise folgen in den nächsten Tagen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Apple lädt zur iPhone-5-Präsentation

5. September 2012 - Apple hat eine Einladung zu einem Event am 12. September verschickt. Mit ziemlicher Sicherheit wird dabei – wie bereits früher spekuliert – das iPhone 5 verschickt.

Kommentare
Also ich habe zwar kein iPhone und verspüre auch nicht den Drang eines zu kaufen. Aber was ich da so lese ist alles andere als ein Knaller und selbst Besitzer eines aktuellen 4S dürften sich wohl fragen weshalb sie eigentlich ein neues kaufen sollten. Ich würde mal behaupten aufgrund der vielen Vertragsbindungen über zwei Jahre dürften die meisten das iPhone 5 überspringen und auf die Nummer 6 warten. Das hat wohl auch Apple so geplant und sich wahrscheinlich fürs nächste Mal wieder Grössere Änderungen vorgenommen. Vielleicht auch mal das Design, das ist zwar "edel", aber leider auch nach unzähligen Jahren echt langweilig.
Mittwoch, 12. September 2012, Lea kuster



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER