Festplatten sollen 5 Millimeter flach werden
Quelle: Toshiba

Festplatten sollen 5 Millimeter flach werden

Verschiedene Hersteller arbeiten aktuell offenbar an neuen Harddisks, die gerade 5 Millimeter dick sein sollen und damit für Ultrabooks prädestiniert sind.
14. August 2012

     

Verschiedene Festplattenhersteller sollen an 2,5-Zoll-Harddisks arbeiten, die gerade noch 5 Millimeter hoch sind. Dies berichtet unter anderem "Golem" unter Berufung auf einen "Digitimes"-Bericht.

Aktuell finden sich auf dem Markt bereits HDs von Hitachi und Western Digital, die 7 Millimeter hoch sind und Platz für 500 GB bieten, während herkömmliche 2,5-Zoll-Platten 9,5 Millimeter messen. Gedacht sind die ultradünnen Festplatten für den Einsatz in Ultrabooks. Ein Grund, warum Ultrabooks bis anhin der grosse Erfolg verwehrt blieb, sind die hohen Preise für SSD-Speicher. SSD-Speicher ist die Voraussetzung, um wirklich dünne Geräte bauen zu können. Die 5-Millimter-HDs könnten gemeinsam mit einem kleinen Flash-Speicher als Hybridlösung nun dereinst in Ultrabooks zum Einsatz kommen und so helfen, die Preise zu drücken. Allerdings ist noch unklar, wann die Disks Marktreife erlangen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Intel plant Drahtlos-Lade-Technologie für Ultrabooks

12. August 2012 - Künftige Ultrabooks sollen mit einer Intel-eigenen Drahtlos-Lade-Technologie ausgerüstet werden, mit welcher Smartphones mit Energie versorgt werden können.

Intel kündigt 700-Dollar-Ultrabooks auf Herbst an

18. Juli 2012 - Intel liess im Rahmen der Quartalszahlen-Präsentation auch verlauten, dass derzeit 140 Ultrabooks in der Mache seien und dass Modelle für 700 Dollar im Herbst kommen würden.

DVD-Laufwerk gaukelt Festplatte vor

20. Juni 2012 - Plextor hat ein DVD-Laufwerk bereitgestellt, das auch an TVs und andere Geräte gehängt werden und Daten wiedergeben kann. Dies, indem das optische Laufwerk dem Gegenüber vortäuscht, eine Festplatte zu sein.

Thunderbolt-Festplatte im Kleinformat

11. Juni 2012 - Freecom wartet laut eigenen Angaben mit der weltweit kleinsten externen Festplatte mit Thunderbolt-Schnittstelle auf.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER