Doppelter Infrastrukturausfall legte Twitter lahm
Quelle: Twitter

Doppelter Infrastrukturausfall legte Twitter lahm

Der Grund für den weltweiten Twitter-Ausfall von gestern Abend ist geklärt. Laut dem Microblogging-Dienst fielen zwei Systeme, die sich eigentlich gegenseitig absichern sollten, gleichzeitig aus.
27. Juli 2012

     

Der Microblogging-Dienst Twitter war gestern Donnerstag am frühen Abend zeitweise nicht oder nur schwer nutzbar. Wie das Unternehmen nun in seinem Blog erklärt, war ein nahezu gleichzeitiger Ausfall zweier parallel laufender Systeme dafür verantwortlich. Das eine konnte somit nicht für das andere einspringen. Es handelte sich also um ein technisches Problem und nicht etwas um eine Überlastung infolge der heute beginnenden Olympischen Spiele in London oder einen Hack. Man investiere stark in die eigenen Systeme um solche Ausfälle in Zukunft zu verhindern, verspricht das Netzwerk seinen Nutzern und entschuldigt sich für gestern. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Exportfunktion für Twitter

25. Juli 2012 - Twitter arbeitet an einem Tool, mit dem User ihre Tweets exportieren und als File auf ihrem Rechner speichern können.

Twitter veröffentlicht Transparenzbericht

4. Juli 2012 - Twitter hat zum ersten Mal einen Transparenzbericht veröffentlicht, aus dem beispielsweise zu entnehmen ist, wie häufig Behörden Nutzerdaten nachgefragt haben.

Twitter-Ausfälle: Kein Hacker-Angriff?

22. Juni 2012 - Am Donnerstag war der Microblogging-Dienst Twitter während zwei Stunden nicht erreichbar. Laut Twitter ist ein Fehler in der Infrastruktur daran schuld, während eine Hacker-Gruppe einen DDoS-Angriff gestartet haben will.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER