Verkaufsverbot für Nokia- und HTC-Handys in Deutschland
Quelle: Nokia

Verkaufsverbot für Nokia- und HTC-Handys in Deutschland

T-Mobile und Vodafone sollen in Deutschland nach einem Gerichtsbeschluss gewisse Geräte der beiden Hersteller Nokia und HTC nicht mehr verkaufen dürfen.
25. April 2012

     

Nach Apple und Samsung hat es nun auch Nokia und HTC erwischt: Im Zuge eines Patentstreits ist es gemäss diverser Medienberichte den deutschen Mobilfunkanbietern T-Mobile und Vodafone untersagt, in Deutschland weiter einige Geräte der beiden Handyhersteller zu verkaufen. Welche Modelle genau betroffen sind und ab wann das Verbot gelten soll, ist derzeit noch unklar.


Das Verkaufsverbot wurde vom deutschen Patentverwerter IPCom vor dem Landgericht Düsseldorf erwirkt. Die Hersteller erklären derweil, dass sie aktuell andere Lösungen nutzen, die die entsprechenden Technologien nicht mehr beinhalten. Konkret soll es um ein ursprünglich von Bosch für den UMTS-Standard entwickeltes Verfahren zur Vergabe von Zugriffsrechten auf einem Telekommunikationskanal gehen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Motorolas kurzer Triumph über Apple

6. Februar 2012 - Motorolas Triumph über Apple scheint nur von kurzer Dauer gewesen zu sein. Das am Freitag erlassene Verkaufsverbot gewisser iPhone- und iPad-Modelle in Deutschland wurde nun vorübergehend wieder aufgehoben.

Apples Verkaufsverbot gegen Samsung abgelehnt

6. Dezember 2011 - Die Samsung-Geräte Galaxy S 4G, Infus 4G, Droid Charge und Galaxy Tab 10.1 dürfen in den USA weiter verkauft werden. Ein Gericht hat den Antrag auf eine einstweilige Verfügung von Apple abgelehnt.

Mit Design-Änderung an Galaxy Tab gegen Verkaufsverbot

18. November 2011 - Samsung ändert das Design seines Tablets Galaxy Tab 10.1 leicht und will so das Verkaufsverbot in Deutschland umgehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER