IBM XIV Storage System Gen3: Mehr Leistung für IBM Gen3


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2012/03

     

IBM hat nach eigenen Angaben die Leistung seines XIV Storage System Gen3 verdreifacht. Dies ist unter anderem deshalb möglich, weil neu SSD-Caching möglich ist. Dabei werden die am häufigsten verwendeten Daten auf Solid-State-Speicher abgelegt, der sich zwischen dem Haupt- und Festplattenspeicher befindet. Dank SSDs soll das Speichern und Abrufen von Daten praktisch latenzfrei sein und so den Datenzugriff beschleunigen. Ausserdem benötigt SSD-Cache kein separates Tiering. Bis zu 6 TB SSD-Speicher stehen als SSD-Caching-Option bereit.
Daneben wurde das Ethernet-basierte Backplane durch ein High-Performance-Infiniband-Backplane ersetzt, was die system­interne Bandbreite massiv erhöhen soll. Ebenfalls stehen neu 3-TB-Platten bereit, und es besteht die Möglichkeit, Daten zwischen früheren Versionen von XIV und XIV Gen3 zu spiegeln. Schliesslich präsentiert IBM für die Fernüberwachung das XIV Mobile-Dashboard für Apples iPhone, das kostenlos im App Store bereitssteht. Preise für das Speichersystem gibt’s auf Anfrage.
Info: IBM, www.ibm.ch


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER