Apple erschwert Apps Zuriff auf iPhone-Adressbücher
Quelle: Apple

Apple erschwert Apps Zuriff auf iPhone-Adressbücher

Nachdem verschiedentlich Fälle aufgetaucht sind, in denen App-Betreiber ohne Wissen des Nutzers auf dessen Smartphone-Adressbuch zugriffen, spricht Apple ein Machtwort. Künftig soll die Zustimmung des Nutzers Pflicht sein.
16. Februar 2012

     

Beliebte Apps wie Twitter, Path, Foursquare oder Foodspotting konnten in der Vergangenheit heimlich die iPhone-Adressbücher der Nutzer abrufen und kopieren. Dies, ohne dass die Zustimmung des Nutzers nötig war oder dieser überhaupt etwas davon wusste. Das soll in Zukunft nicht mehr möglich sein, hat Apple entschieden. So hat sich nun ein Apple-Sprecher gegenüber dem Internetportal "Cnet" geäussert: "Apps, die Kontaktdaten von Nutzern ohne deren vorherige Zustimmung sammeln oder übertragen, verletzen unsere Richtlinien", meint er. Deshalb werde in künftigen Versionen der Software der Zugriff von Apps auf Kontaktlisten nur noch mit der ausdrücklichen Zustimmung des Nutzers möglich sein. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Smartphone-Markt: Apple auf der Überholspur

16. Februar 2012 - Im vierten Quartal 2011 haben die Smartphone-Verkäufe um 47,3 Prozent zugelegt und Apple hat sich an die Spitze katapultiert.

Mini-iPad und LTE-Unterstützung für iPad 3

15. Februar 2012 - Apple soll angeblich ein 8-Zoll-iPad planen. Zudem könnte das iPad 3, das am 7. März lanciert werden soll, mit LTE-Unterstützung aufwarten.

Android-Apps für SBB-Personal

6. Februar 2012 - Der Schweizer Software-Entwickler Ergon hat für die SBB diverse Applikationen für Android-Smartphones programmiert.

Malware: Google prüft Apps in Android-Market

5. Februar 2012 - Google geht mit einem neuen Dienst gegen Malware in seinem Android Market vor. Nebst neuen Apps sollen auch alte Anwendungen und Entwickler-Accounts geprüft werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER