Googles Glasfasernetz-Projekt muss warten
Quelle: Google

Googles Glasfasernetz-Projekt muss warten

Google kann das geplante 1-GBit/s-Glasfasernetzwerk in Kansas City noch immer nicht bauen, da gewisse, für den Bau notwendige Genehmigungen fehlen.
20. Januar 2012

     

Googles Glasfasernetzwerk-Projekt will nicht ins Rollen kommen. Im Februar 2010 hatte der Suchmaschinenprimus angekündigt, eine Stadt in den USA mit einem ultraschnellen und preislich konkurrenzfähigen 1-GBit/s-Glasfasernetz ans Internet zu schliessen, worauf eine Fülle an Bewerbungen einging. Schlussendlich hatte Kansas City den Zuschlag erhalten und laut Google sollten die Arbeiten im vierten Quartal 2011 beginnen.


Einem Artikel von "Kansas City Star" zufolge hat die Verlegung der Glasfaser-Kabel aber noch immer nicht begonnen. Grund dafür sei, dass Google keine Genehmigung erhalte, die Glasfaserkabel nach seinen Konditionen an die Strommäste anzuschliessen, obwohl die Bedingungen im Vorhinein ausgehandelt wurden. Offenbar sind sich Google und das Unified Government of Wyandotte Country , unter dessen Leitung sich auch der Kansas Verwaltungsrat der öffentlichen Versorgugnsbetriebe (BPU) befindet, nicht einig darüber, in welchem Abstand die Glasfaserkabel zu bereits vorhandenen Kabeln gelegt werden dürfen. Der Beginn des Projekts wurde derweil vertagt und soll in der ersten Jahreshälfte 2012 erfolgen. Ein Sprecher des BPU meint aber gegenüber "Kansas City Star", eine Einigung solle noch in den nächsten zwei Wochen erzielt werden.
(vs)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER