Werden Tablets mit Windows 8 und Intel-Chip zu teuer?
Quelle: Qualcomm

Werden Tablets mit Windows 8 und Intel-Chip zu teuer?

Im Herbst werden die ersten Tablets mit Windows 8 erwartet. Nun wird bereits der Preiskampf angeheizt, sollen die Geräte mit Intel-Chip doch zu teuer sein.
17. Januar 2012

     

Noch gibt es keine offiziellen Ankündigungen, doch in der zweiten Jahreshälfte werden aller Voraussicht nach einige Tablets mit Windows 8 auf den Markt kommen, unter anderem auch mit Intels kommender Atom-Generation "Clover Trail". Ob die Wintel-Geräte allerdings erfolgreich sein werden? Laut dem taiwanischen Branchenmagazin "Digitimes" dürfte der Preis dabei eine gewichtige Rolle spielen. Und der soll gemäss Quellen verschiedener Notebook-Hersteller und nach aktuellen Schätzungen zwischen 599 und 899 Dollar liegen, was vermutlich zu hoch sein dürfte.

Das Problem von Intel und Microsoft sei, dass sie die Preise für ihre Produkte für Tablets nur bedingt gegen unten anpassen können, ohne dass damit das lukrative PC-Geschäft mit in der Regel höheren Preisen zu stark beeinträchtigt wird. Für Intel gibt es aber wahrscheinlich keinen Ausweg: Senkt man die Preise für die neuen Prozessoren nicht, werden die Hersteller gemäss den Digitimes-Quellen vermutlich auf Produkte des Konkurrenten ARM, beispielsweise von Nvidia oder Qualcomm (Bild), setzen.


Gemäss früheren Informationen von "Digitimes" arbeiten mit Lenovo und Acer bereits zwei namhafte Hersteller an Tablets mit Windows 8 und Intels kommender Atom-Generation "Clover Trail" (Swiss IT Magazine berichtete). (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Acer und Lenovo arbeiten an Wintel-Tablets

4. Januar 2012 - Acer und Lenovo wollen Gerüchten zufolge im dritten Quartal 2012 erste Tablets mit Windows 8 und Intels neuen Clover-Trail-Prozessoren auf den Markt bringen.

Intel lanciert 2-Kern-CPU für Windows-8-Tablets

3. Januar 2012 - Mit "Clover Trail" will Intel speziell auf Windows 8 basierende Tablets ansprechen. "Clover Trail" wird dazu auch in einer Version mit zwei Prozessorkernen verfügbar sein. Ein erster Tablet-Prototyp soll an der CES gezeigt werden.

Asus kündigt Windows-8-Tablets mit ARM-CPU an

1. November 2011 - Asus hat im Rahmen der Bekanntgabe seiner Geschäftszahlen auch einen Ausblick auf die Tablet-Zukunft des Unternehmens gegeben. Demnach will Asus im dritten Quartal 2012 zwei Tablets mit Windows 8 und ARM-CPU lancieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER