Dell aktualisiert sein Storage-Portfolio
Quelle: Dell

Dell aktualisiert sein Storage-Portfolio

Dell hat im Rahmen seines aktuell in London stattfindenden Storage Forum einige neue Produkte und Lösungen lanciert. Zu ihnen gehört die DR4000 (Bild), eine erste Backup-Appliance für KMU mit Deduplizierungs- und Kompressionsfunktion.
11. Januar 2012

     

In London findet derzeit das erste Storage Forum von Dell in Europa überhaupt statt. Über 500 Kunden und Partner nehmen oder nahmen an der insgesamt viertägigen Hauskonferenz teil und informieren beziehungsweise informierten sich über die neuesten Produkte und Technologien im Storage-Bereich des PC-Herstellers, der in den vergangenen Jahren durch die Übernahmen von Equallogic und Compellent, um nur zwei zu nennen, sehr stark gewachsen ist und in den kommenden Monaten Grosses vor hat. Es soll das Jahrzehnt von Dell im Storage-Markt werden, teilte das Unternehmen mit. Ausserdem schliesst Darren Thomas, Vice President und General Manager von Dell Enterprise Storage, auch weitere Übernahmen nicht aus.


Natürlich wartete Dell neben ein paar Informationen für Partner (siehe Bericht auf "Swiss IT Reseller") anlässlich des Storage Forum mit einigen neuen Produkten auf. Dazu gehört die DR4000, die erste Disk-basierte Backup-Appliance von Dell mit Deduplikations- und Kompressionsfunktion. Die Technologie dafür stammt vom Unternehmen Ocarina Networks, das Dell vor 18 Monaten gekauft hat. Zugeschnitten sein soll die neue Appliance, durch die die Backup- und Storage-Kosten markant gesenkt werden sollen, auf Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU) sowie Aussenstellen grosser Firmen. Erhältlich sein wird das neue Produkt noch in diesem Quartal.
Weiter hat Dell angekündigt, dass man in den nächsten Wochen auch eine neue Firmware für seine Compellent-Produkte veröffentlichen wird. Storage Center 6.0 kommt mit 64-Bit-Support, verbesserten Tiering-, Thin-Provisioning- und Replikations-Funktionen sowie erweiterter Vmware-Kompatibilität, die in Zukunft noch erheblich ausgebaut werden soll. Noch diesen Monat auf den Markt kommen sollen derweil zwei neue Switches von Brocade, die Unterstützung für Compellent-Lösungen bieten. Weiter hat Dell eine Reihe seiner neuen Force10- und Powerconnect-Ethernet-Produkte für Equallogic beziehungsweise Compellent validiert.


Last but not least hat Dell eine Lösung zur Optimierung von Sharepoint-Infrastrukturen angekündigt, die diesen Monat in den USA und später in diesem Quartal in Europa zur Verfügung stehen soll. Das integrierte Dell-Produkt besteht aus Dells DX Storage, Dell Services für Assessment, Design und Deployment sowie der Software Docave von Avepoint. Mit diesem Produktebündel sollen die Kapazitätsnutzung, Performance, Compliance und die Stabilität von Sharepoint-Infrastrukturen deutlich verbessert werden, unter anderem durch ein deutlich schnelleres Backup und flexiblere und skalierbarere Archivierung. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Auch Dell lässt Netbooks sterben

18. Dezember 2011 - Nach Samsung setzt auch Dell künftig nicht mehr auf Netbooks. Vielmehr setze man den Fokus auf leistungsfähige, ultraportable Geräte.

Dell lanciert Windows-Tablet fürs Business

9. November 2011 - Das neue Windows-7-Tablet Latitude ST von Dell kommt mit einem Intel-Atom-Prozessor, 2 GB RAM, bis zu 128 SSD-Speicherplatz, USB- und HDMI-Anschluss sowie einem Speicherkartenslot.

Dell lanciert Cloud-Angebot mit Vmware

31. August 2011 - Dell präsentiert ein Cloud-Angebot auf Basis von Vmware Vcloud Datacenter Services. Die Lösung soll den Sprung nach Europa im nächsten Jahr schaffen.

Storage-Offensive von Dell

19. Januar 2007 -


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER