Gefühlvolles Smartphone erkennt Stimmung seines Users

Ein Stimmungserkennungssystem von Samsung für Smartphones soll in Zukunft erkennen, wie sich der User fühlt.
9. Januar 2012

     

Samsung arbeitet an einer Stimmungserkennung für Smartphones, wie "Technology Review" berichtet. Das System soll anhand des Wetters und des Nutzerverhaltens erkennen, wie sich der Anwender fühlt. So erkennt das System etwa, wie schnell der User tippt, sich vertippt oder Sonderzeichen nutzt. Aber auch wie stark das Smartphone bei der Eingabe eines Textes bewegt wird, soll die Lösung registrieren.


Aus diesen Parametern schliesst das System dann laut Samsung-Entwickler Hosub Lee, wie die Stimmung des Smartphone-Besitzers gerade ist. Allerdings muss das System den Nutzer und seine Verhaltensweisen erst kennenlernen. Zudem werden für die Stimmungsanalyse auch das Wetter oder die Lichtintensität berücksichtigt.
Aktuell sei die Treffsicherheit des Systems noch sehr gering, so Lee. Er betont aber auch, dass die Lösung erst in einem frühen Entwicklungsstadium ist. Schlussendlich soll durch das Stimmungserkennungssystem eine bessere Personalisierung von Geräten möglich werden. Dabei könne etwa ein Cartoon angezeigt werden, um den User aufzuheitern. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Google TV bekommt Unterstützung von LG und Samsung

6. Januar 2012 - Google hat etliche neue Partner für das bisher wenig erfolgreiche Google TV an Bord geholt, darunter auch LG und Samsung. Und auch die Partnerschaft mit Sony wird weitergeführt.

Blackberry-Phones bald auch von Samsung und HTC?

21. Dezember 2011 - Gemäss dem "Wall Street Journal" soll es bei Microsoft und Nokia Überlegungen geben, Blackberry-Hersteller RIM zu übernehmen. Ausserdem heisst es, dass Blackberry sein OS in Lizenz verkaufen wolle.

Android-4.0-Update für Samsungs Galaxy-Geräte

20. Dezember 2011 - "Ice Cream Sandwich" wird laut Samsung noch im ersten Quartal 2012 für verschiedene Galaxy-Geräte zur Verfügung stehen. Als erstes kommt das Update für das Galaxy S2 und das Galaxy Note.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER