'Ich werde die IT physisch nie aus dem Haus geben'
Quelle: AG Hallenstadion

"Ich werde die IT physisch nie aus dem Haus geben"

Felix Frei ist Direktor der AG Hallenstadion. In dieser Position kümmert er sich auch um die IT des Unternehmens. Mit "Swiss IT Magazine" hat er über diese Herausforderung gesprochen.
9. Dezember 2011

     

Zusammen mit seinem CFO kümmert sich Felix Frei (Bild), Direktor der AG Hallenstadion, um die IT des Hallenstadions. Auch wenn das Unternehmen auf der administrativen Seite mit 25 Festangestellten eher klein ist und mehr einem KMU entspricht, bezeichnet Frei die IT als äusserst komplex. Deshalb habe man sich von Beginn an für die Zusammenarbeit mit Outsourcing-Partnern entschieden. Dabei arbeitet die AG Hallenstadion unter anderem mit Paninfo zusammen. Der IT-Dienstleister kümmert sich um die gesamten IT-Installationen, macht Netzwerkkonfigurationen und unterstützt das Unternehmen im ganzen PC-Bereich. Im Bereich Netzwerk und Telefonie arbeitet die AG Hallenstadion indes mit Swisscom zusammen.


Wie diese Partnerschaften funktionieren, wie die IT-Infrastruktur aussieht, wer die Multimedia-Infrastruktur mit 200 Infobildschirmen und zwei riesigen LED-Wänden verantwortet und welche Projekte anstehen, verrät Felix Frei im Rahmen des CIO-Interviews in der aktuellen Ausgabe 12 von "Swiss IT Magazine" (hier abonnieren) oder online. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

CIO-Interview: "Arbeitgeber profitieren von der Armee"

4. November 2011 - Brigadier Bernhard Bütler führt 18’000 Mann – viele davon IT-Spezialisten. Im Interview erklärt er seine Aufgabe und die Vorteile einer militärischen Führungsausbildung.

CIO-Interview: «Wir hatten auf einmal zwei Rechenzentren»

2. Oktober 2011 - Thomas Gisler hat mit seiner sechsköpfigen IT-Abteilung in den letzten drei Jahren die IT der je zirka 200 Mitarbeiter starken Firmen Hug und Wernli zusammengeführt.

CIO-Interview: «Ein Webshop bringt wieder mehr Komplexität»

4. September 2011 - Mammut-IT-Leiter Felix Kündig erklärt, wieso man sich für ein Rechenzentrums-Outsourcing entschieden hat, wie das Projekt abgelaufen ist und was sonst noch ansteht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER