Schweizer ICT-Infrastruktur weltweit top

Die Schweiz ist punkto Informatik- und Kommunikationsinfrastruktur weltweit weiterhin Spitze. Allerdings hat man im Vergleich zum Vorjahr die USA und Singapore an sich vorbeiziehen lassen müssen.
27. März 2009

     

Das World Economic Forum (WEF) hat den neusten und achten Global Information Technology Report mit dem aktuellen Networked Readiness Index (NRI) veröffentlicht. Die Schweiz belegt dort den fünften Platz und hat gegenüber dem dritten Rang im letzten Report etwas an Boden eingebüsst. Überholt wurde die Schweiz von den USA und Singapore. An der Spitze liegt Dänemark, das die Leader-Position ein weiteres Mal gegenüber Schweden verteidigen konnte. Unsere Nachbarländer Österreich und Deutschland findet man auf dem 16. beziehungsweise 20. Platz. Einen grossen Sprung auf Platz 46 hat China gemacht und ist nun führend bei den BRIC-Staaten.

Der NRI misst den Grad, wie ausgereift in einem Land die Informatik- und Kommunikationsinfrastruktur ist. Untersucht wurden in diesem Jahr die Rekordanzahl von 134 Volkswirtschaften. Dazu werden drei Faktoren berücksichtigt: Das Umfeld für ICT, das ein Land bietet, inwieweit die wichtigsten Interessengruppen (Individuen, Firmen und die öffentliche Hand) parat sind, die ICT zu nutzen und schliesslich die tatsächliche Nutzung dieser Interessengruppen. Daraus geht letztlich auch hervor, wie wettbewerbsfähig ein Land punkto ICT-Infrastruktur ist. Weitere Details und den gesamten Report findet man hier.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER