Melani: Mehr Angriffe in der Schweiz
Quelle: Melani

Melani: Mehr Angriffe in der Schweiz

Laut der Melde- und Analysestelle Informationssicherung Melani hat die Zahl der Spionageangriffe auf Unternehmen zugenommen.
31. Oktober 2011

     

Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung Melani hat ihren Bericht fürs erste Halbjahr 2011 veröffentlich. Gemäss dem Bericht würden weltweit vermehrt Spionageangriffe auf Unternehmen beobachtet und es sei davon auszugehen, dass jeden Tag versucht wird, in Firmennetze zu gelangen, um diese auszuspionieren. Ausserdem werden im Abschnitt "Aktuelle Lage ITK-Infrastruktur international" auch die Angriffe der Hackergruppen Anonymous und Lulzsec beleuchtet und erklärt.

Zur "aktuellen Lage ITK-Infrastruktur national" schreibt Melani unter anderem, dass die Zahl der Skimmingfälle (das Kopieren von Bankkarten direkt am Automaten) in der Schweiz sprunghaft angestiegen sei. Während 2010 noch 135 manipulierte Geldautomaten registriert wurden, waren es in den ersten vier Monaten 2011 bereits 225 Geldautomaten. Nicht nur Bankautomaten seien betroffen, man habe auch Fälle von manipulierten SBB-Billetautomaten und Zahlungsgeräten in Geschäften beobachtet. Die Täter von Skimmingdelikten stammten laut Polizeiangaben fast ausschliesslich aus Osteuropa, meist aus Rumänien und Bulgarien.


Daneben geht Melani aber auch auf die Thematik der Drive-by-Infektionen ein, für die über gestohlene FTP-Zugangsdaten Schadcode auf Websites platziert wird. Und auch ein Hackerangriff auf die Webseite des Jazz Festival Montreux und der Knatsch zwischen dem Datenschützer und Street View sind Themen des Halbjahresberichts. Das 38-seitige Dokument kann hier eingesehen werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Melani meldet Zunahme infizierter Webshops

3. August 2011 - Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) hat in den letzten Tagen vermehrt mit Malware verseuchte Webshops entdeckt, die mit OScommerce betrieben werden.

Melani warnt vor falscher UPS-Mail

24. Juni 2011 - Laut der Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) ist eine neue E-Mail im Umlauf, die Schad-Software auf dem Computer des Empfängers installieren will.

Motive für Cyber-Angriffe ändern sich

19. April 2011 - Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) hat ihren zwölften Halbjahresbericht veröffentlicht und sieht eine Verschiebung von Vandalenakten zu Konkurrenzschädigung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER