Mehr Android- als iOS-Downloads

Im zweiten Quartal des Jahres wurden laut einer Studie erstmals mehr Android-Apps heruntergeladen als solche für die iOS-Plattform. Angesichts der gewaltigen Android-User-Basis ist dies allerdings nicht weiter erstaunlich.
27. Oktober 2011

     

Wie Abi Research in einer Untersuchung ermittelt hat, übertraf die Zahl der Android-Downloads zwischen April und Juni erstmals die iOS-Downloads. Der Antroid-Anteil betrug im Untersuchungszeitraum 44 Prozent, während der Anteil der iOS-Downloads mit 31 Prozent beziffert wird. Laut Abi Research sind mittlerweile weltweit aber fast 2,5 mal so viele Android- wie iPhones in Betrieb.

Dass die Zahl der iOS-Downloads dennoch so hoch zu liegen kommt, liegt laut dem Studienverfasser daran, dass der iPhone-User durchschnittlich in etwa doppelt so viele Apps lädt wie seine Kollegen aus dem Android-Lager. Ob der daraus von Abi Research gezogene Schluss zutrifft, dass iOS-Apps einfach besser seien, bleibe dahingestellt.


Die Marktforscher rechnen damit, dass im laufenden Jahr rund 29 Milliarden App-Downloads erreicht werden. Im Vorjahr waren es noch rund 9 Milliarden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Android-Apps für Windows-Rechner

11. Oktober 2011 - Mit dem Bluestacks App Player können Android-Anwendungen auf Windows-Rechnern ausgeführt werden. Nun steht der Player in einer Alphaversion bereit.

98 Milliarden App-Downloads im Jahr 2015

11. Oktober 2011 - Laut eines Forschungsberichts von Berg Insight sollen im Jahr 2015 98 Milliarden Apps heruntergeladen werden. Dies entspricht einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 56,6 Prozent.

Android-Apps dank Myriad auch für iOS

7. Oktober 2011 - Myriad präsentiert die Version 2.0 seiner Lösung Alien Dalvik. Diese soll dafür sorgen, dass Android-Anwendungen auch auf anderen Plattformen genutzt werden können.

Kommentare
Nein, das liegt sicher nicht daran, dass iOS-Apps besser sind :D Das liegt daran, dass alle Jungen die "In" und "Hipp" sein wollen wegen des enormen Gruppenzwangs ein Apple Produkt auf dem Schulhof herzeigen müssen. Und das ist das Klientel, das die Geräte mit allem was geht vollstopft, vor allem mit Spielen und auch dauernd installiert und deinstalliert. Die Werbung ist ja auch ausschliesslich darauf ausgerichtet um genau diese Zielgruppe anzupeilen und für die gibts auch Value Cards an den Coop Kassen, im Gegensatz zu den Kreditkarten Angeboten von Android.
Donnerstag, 27. Oktober 2011, Reto



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER