IBM-Software verursacht bei Schweizer Kantonen Millionenschaden
Quelle: IBM

IBM-Software verursacht bei Schweizer Kantonen Millionenschaden

Die fehlerhafte Software für Grundbuchämter von IBM hat Schweizer Kantone mehrere Millionen Franken gekostet. Seit vielen Jahren kämpfen die Kantone Luzern, Zug, Solothurn, Schaffhausen, Zürich und die Stadt Chur mit Problemen und Lieferverzögerungen.
13. Oktober 2011

     

Dass die Grundbuchamts-Software von IBM für viele Schweizer Kantone Probleme mit sich brachte, ist schon länger bekannt. Nun beziffert die "Neue Luzerner Zeitung" den Schaden, den die Kantone Luzern, Zug und Zürich wegen der fehlerhaften Software davontrugen. Weil IBM mit Lieferproblemen zu kämpfen hatte und die Software technische Probleme mit sich brachte, lösten die Kantone Luzern, Zug, Solothurn, Schaffhausen und Zürich sowie die Stadt Chur im Sommer dieses Jahres den Vertrag mit IBM auf. Dies soll den Kanton Zürich insgesamt 7,5 Millionen Franken gekostet haben. Beim Kanton Zug beziffert sich der Schaden auf 850'000 Franken. Und für den Kanton Luzern schätzt die "Neue Luzerner Zeitung" die Kosten auf über 2 Millionen Franken.
(dv)


Weitere Artikel zum Thema

IBM will zu Openoffice beitragen

15. Juli 2011 - IBM will Openoffice stärker unterstützen und stellt seine Büro-Suite Lotus Symphony dem Apache-Projekt zur Verfügung.

IBM verbannt Microsoft Office

11. September 2009 - IBM sortiert Microsofts Office-Suite aus und zwingt die Mitarbeiter, auf die hauseigene Anwendung Lotus Symphony umzusteigen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER